Kategorien
Allgemein

Die friedlichen Montagsdemonstrationen – Oktober 1989 – 70.000 Menschen auf der Straße 4 Wochen später fällt die Mauer

Wir sind das Volk ❤️ – wir stehen für Frieden & Freiheit

Sie gelten als Wendepunkt in der DDR, einen Monat später fiel die Mauer: Die friedlichen Montagsdemonstrationen in Leipzig vor 30 Jahren.
Am 09. Oktober 1989: gehen 70.000 Menschen am Abend in Leipzig auf die Straße und beweisen damit viel Mut.
Dieser Mut zeigt wie Menschen auf friedlichem Wege die Politik verändern können – denn vier Wochen später fiel die Mauer.

Jeden Samstag gehen wir jetzt raus – für Frieden und Freiheit

Geh zu deiner Regionalgruppe und engagiere dich ehrenamtlich für deine und die Rechte aller.
Nicht nur die Großdemonstrationen sind wichtig – jeder sollte jeden Samstag ein Zeichen setzen 👏 – die nächste Großdemonstration ist in Konstanz, danach kommt wieder Berlin mit einem Schweigemarsch.

Social Media ist toll um sich auszutauschen, aber nur auf der Straße können wir gemeinsam zeigen, dass wir viele sind und Andere ermutigen sich uns anzuschließen.
Du kannst dich auf unserem Blog über alle Demonstrationen und Initiativen informieren – die Zwitscherer 🐦.

Eindrücke der friedlichen Montagsdemonstrationen

Tagesschau Sprecher Jan Hofer – Eindrücke von den Montagsdemonstrationen.

Leipzig im Oktober – Wir sind das Volk

09. Oktober 1989: 70.000 Menschen gehen in Leipzig auf die Straße und beweisen damit viel Mut. Das DDR-Regime kapituliert angesichts dieser Masse: Es ist der Beginn vom Ende der DDR.

Eindrücke eines Mannes der zu dieser Zeit seinen Grundwehrdienst leistete
Toralf Dörre hat Pech damals. Als die Montagsdemos anschwellen, leistet er gerade Grundwehrdienst.

Die friedlichen Montagsdemonstrationen in Leipzig vor 30 Jahren. Toralf Dörre hat Pech damals. Als die Montagsdemos anschwellen, leistet er gerade Grundwehrdienst. Mit Helm, Schild und Schlagstock steht er am 9. Oktober 1989 den Zehntausenden Demonstrantinnen und Demonstranten gegenüber. Er hat Angst vor dem Befehl zum Losschlagen. Zwei Wochen später wechselt er die Seiten.

Wir sind das Volk ❤️ – wir stehen für Frieden & Freiheit

Zeigen wir, dass auch wir die kritische Masse erreichen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.