Kategorien
elektronische Patientenakte

Frist für Bundestags-Petition zur ePA verlängert: Manipulation? 12.571 Unterschriften benötigt!

Wichtige Information: Die Frist für die Petition gegen das unbefugte Anlegen der elektr. Patientenakte (ePA) wurde um 2 Tage, also bis 27. Juli, 23:59, verlängert! Offensichtlich wurde das Unterzeichnen massiv erschwert/behindert oder es waren durch Zufall ein paar technische Fehler durch die IT-Abteilung der Bundesregierung aufgetreten? Es fehlen noch 12.571 Unterschriften um das Quorum von 50.000 zu erreichen und damit eine Anhörung im Petitionsausschuss zu ermöglichen. Das Unterzeichnen ist ziemlich einfach – deshalb sind wir zuversichtlich, dass wir die nötigen Stimmen dazu erreichen werden.

Titel der Petition: Anlegen der elektronischen Patientenakte nur mit ausdrücklichem Einverständnis der betroffenen BürgerInnen vom 05.05.2023

Offensichtlich haben bei der Petition 150309 einige Tage nicht geklappt diese zu unterzeichnen. Deshalb wurde die Frist um 2 Tage verlängert. Die Petition läuft nun noch bis zum 27.07.2023 um 23:59 Uhr – also bis morgen Abend. Es fehlen 12.571 bis zum Quorum von 50.000 Unterschriften. Damit hat die Petition eine sehr gute Chance auf eine Anhörung im Petitionsausschuss.

Die Details zur Petition haben wir bereits in diesem Beitrag aufgegriffen. Die rechtliche Einschätzung zur ditgitalen Patientenakte findet ihr in diesem Beitrag.

Einige Nutzer schreiben auch darüber, dass es massiv erschwert wurde, bei der Petition zu unterzeichnen:

Unterzeichnet sieht das Ganze dann so aus:

Flyer von MWGFD

Die Frist für die Petition gegen das unbefugte Anlegen der elektr. Patientenakte (ePA) wurde um 2 Tage, also bis 27. Juli, 23:59, verlängert!

Diese 2 Tage geben uns nicht nur eine willkommene Gelegenheit, die Petition mit weiteren Tausenden von Unterschriften zu unterstützen (wir brauchen noch 13K fürs Quorum, siebenstellig wäre besser), sondern auch die Chance, dabei Menschen abzuholen, die für uns seit drei Jahren nicht zugänglich waren.

Mit dem beigefügten Flyer sprechen wir Themen an, die viele Menschen berühren werden. Wir sensibilisieren sie für das leidige Thema WHO. Und dies im einzigen zensurfreien und sicher zugestellten Format. Menschen haben keine Ahnung, was gerade passiert. Wir können aufklären, Unterzeichner und Mitstreiter von nebenan gewinnen.

Das ist DIE Chance. Wir müssen bloß die Komfortzone vor dem PC verlassen und kurz in der analogen Welt unser Umfeld aufklären. Was passiert, wenn jeder von uns 5 weitere Unterzeichner mitbringt? Oder 10?

60 Antworten auf „Frist für Bundestags-Petition zur ePA verlängert: Manipulation? 12.571 Unterschriften benötigt!“

Wo finden Sie das? Ich sehe jetzt über 56000 Stimmen und es steht dort immer noch ein „Nein“ bei „Quorum erreicht?“

Vielleicht dürfen wir uns auch schriftlich beschweren, wenn wir bei der Petitionszeichnung nicht durchkommen…..
Deutscher Bundestag
Sekretariat des Petitionsausschusses
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: +49 30 227-35257
E-Mail: post.pet@bundestag.de
Fax: +49 30 227-36053
Bitte nutzen Sie auch für Beschwerden oder Anmerkungen diese angegebenen Kontaktdaten.

Macht und Gier bei der Privatisierung der WHO!??! Sie war mal unabhängig.. Lange ist es her. Wacht auf ihr Gotteskinder!

Kontrolldateilied

Und weil der Mensch kein Mensch ist
wird er zu einer Nummer,
bitte sehr.
Dann macht man seine Rechte platt, denn die braucht er jetzt nicht mehr.

Drum 0 und 1 , drum 0 und 1.
Du bekommst es gar nicht mir.
Sie reihen dich ein in die Kontrolldatei – Bit für Bit.

Ich bin für freie Entscheidungswahl und möchte vorher gefragt werden…einfach so eine elektronische Patientenakte verfassen…
Außerdem war es nicht möglich, die Petition zu unterschreiben

Ich hatte mich vor ein paar Wochen dazu hinreißen lassen, mein Nutzerkonto abzumelden. Hatte es aber vor ein paar Tagen wieder neu angelegt, um die wenigen Möglichkeiten doch wieder nutzen zu können. Beim Mitzeichnen (vor 4 Tagen) hatte ich aber keine Probleme. Immerhin wurden der Fairneß halber die Beschwerden anerkannt, was mich vermuten läßt, das sehr viele Mitzeichnungswillige Probleme hatten.

Jetzt noch nicht, weil jetzt noch die alte Rechtslage gilt. Was jetzt ohne Ihr aktives Einverständnis ohnehin nicht angelegt wird, gegen das können Sie eben auch jetzt nicht widersprechen und brauchen es derzeit auch noch nicht.

Hallo, ich versuche seit Tagen, die entsprechende Seite zu öffnen. Es funktioniert nicht. Man wird einfach nicht weitergeleitet, also sabotiert.

Petitionen sind Bittschriften, mehr nicht.
Das Volk muss auf die Straße, oder 6 Wochen in den Generalstreik, damit endlich wieder Politik f ü r uns und nicht gegen uns gemacht wird.
So wird das nichts, das kann man sich gleich sparen.

Dieser Link funktioniert leider nicht, der unter der Überschrift ganz oben funktioniert aber. Inzwischen habe vierzigtausend mitgezeichnet. Es wird knapp …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert