Kategorien
Medizin Naturmedizin Politik SPD

Berufsverband rund um Bhakdi & Wodarg fordert Volksentscheid zur Gleichstellung von Natur- & Schulmedizin

Der Berufsverband rund um Prof. Bhakdi, Dr. Wodarg und Dr. Weikl bittet um Unterstützung. Derzeit kann bei „Abstimmung 21“ darüber entschieden werden, ob dort das Thema „Naturmedizin und Schulmedizin rechtlich gleichstellen!“ zu einem Volksentscheid gebracht werden soll. Dies ist aber nur noch bis zum 31.07.2023 möglich. Da das Thema unter 33 Themen bereits unter den 3 meist gewählten steht, werden noch einige Stimmen benötigt, dass das Thema auf Platz 1 rutscht. Da Lauterbach die Naturmedizin abschaffen und komplett aus der Regelversorgung streichen möchte, ist es wichtig dafür zu stimmen, damit am Ende die Entscheidung beim Patienten bleibt. Fordert online die Unterlagen an und stimmt mit ab, damit am Ende durch einen Volksentscheid über dieses wichtige Thema abgestimmt werden kann. Das große Ziel: auf Bundesebene gehört zu werden! Die Forderungen lauten, dass die Kosten von den klassischen Naturheilverfahren durch die Krankenkassen getragen werden. Öffentliche Forschungsgelder müssen zu Verfügung gestellt werden. Anerkannte Verfahren sollen in die Ausbildungsordnungen der Gesundheits- und Heilberufe mit aufgenommen werden, sodass nicht mehr nur der Einfluss von Big Pharma Gewicht hat.

Abstimmung zum Thema „Naturmedizin und Schulmedizin rechtlich gleichstellen!“ nur noch bis 31.07.2023 möglich

Wieso teilen wir den Aufruf von „weils hilft!“ und dem „Ärztlichen Berufsverband Hippokratischer Eid“ (ÄBVHE, Mitglieder u.a. Prof. Bhakdi, Dr. Wodarg und Dr. Weikl) hier auf dem Blog? Weil wir der Meinung sind, dass jeder die Möglichkeit haben sollte, die für sich beste Behandlungsmethode wählen zu können, ohne dafür – obwohl er Krankenkassenbeiträge zahlt – diese aus eigener Tasche berappen muss.

Nicht gegen die Schulmedizin, sondern auf Augenhöhe mit ihr. Denn wir sind überzeugt: Die Zukunft gehört dem Miteinander von Natur- und Schulmedizin.

weils hilft!
Worum gehts nun genau?

Der „Ärztliche Berufsverband Hippokratischer Eid“ ruft in seinem Telegram Kanal dazu auf, dass die Menschen durch ihre Stimme mithelfen können, dass „Abstimmung 21“ wichtiges Thema zum Volksentscheid bringen wird. Das Motto von Abstimmung 21 ist „Demokratie muss man selber machen“ und engagiert sich offensichtlich seit zwei Jahren dafür, dass Volksentscheide mehr in den Mittelpunkt gerückt werden. Denn ein Ausgewähltes Thema wird dann von einem Zusammenschluss einiger „Initiativen“ zum Volksentscheid gebracht. Über sich selbst sagt „Abstimmung 21“ auf seiner Website:

Wir sind demokratiebegeisterte Initiativen, Organisationen und Ehrenamtliche: das bewährte Zusammenspiel direkter und repräsentativer Demokratie, das seit Jahrzehnten in Kommunen und auf Landesebene praktiziert wird, überzeugt uns und motiviert uns zur Kampagne ABSTIMMUNG21. Ebenso sind wir überzeugt, dass wir nur gemeinsam die Aufgaben der Zeit lösen können und sich nichts ändert, wenn wir als Gesellschaft nicht gemeinsam dafür sorgen.

Der Berufsverband bittet um Unterstützung, dass das Thema „Naturmedizin und Schulmedizin rechtlich gleichstellen!“ für einen Volksentscheid gewählt wird. 33 Themen stehen zur Auswahl, aber nur, dass am häufigst Gewählte kommt im Herbst zur Auswahl, damit es dann zu einem Thema einen Volksentscheid geben wird. Aktuell haben 3.966 Menschen für das Thema „Naturmedizin und Schulmedizin rechtlich gleichstellen!“ abgestimmt und es gibt inzwischen 198 Kommentare. Damit ist es unter die 3 Häufigsten Themen gerutscht und benötigt jetzt für den Platz 1 noch weitere Unterstützung.

Wer ist „weils hilft!“ und was wird konkret gefordert?

Eingereicht hat das Thema „weils hilft!“:

Das Kampagnenbündnis: ’weil’s hilft!‘ wird getragen von den Gesundheits- und Patientenorganisationen: GESUNDHEIT AKTIV, KNEIPP-BUND, NATUR UND MEDIZIN, Bundesverband Patienten für Homöopathie (BPH), Patientenverband Hahnemannia und dem Europäische Naturheilbund e. V.. 

Sie selbst sagen zu dem Thema:

Viele Menschen haben gute Erfahrungen mit natürlichen Heilverfahren gemacht. Besonders chronisch Kranke erleben täglich, dass die konventionelle Medizin häufig allein nicht hilft, sich ihre Lebensqualität mit zusätzlicher Inanspruchnahme von Verfahren der Naturmedizin aber deutlich verbessert. Momentan müssen diese Leistungen in der Regel selbst bezahlt werden, denn die gesetzlichen Krankenkassen erstatten meist nur einen Teil der Behandlungskosten, und dass auch nur auf freiwilliger Basis. Viele Patient*innen können sich das nicht leisten und müssen notgedrungen auf Verfahren der Naturmedizin verzichten.

Das Kampagnenbündnis ’weil’s hilft!‘ findet das ungerecht und möchte daran etwas ändern. Wir wollen Naturmedizin und Schulmedizin rechtlich gleichstellen und erheben deshalb folgende Forderungen:

  • Die Kosten klassischer Naturheilverfahren (zum Beispiel nach Kneipp), der „besonderen Therapierichtungen“ (Phytotherapie, Anthroposophische Medizin, Homöopathie) sowie bewährter traditioneller Medizinsysteme wie z.B. der Chinesischen oder Ayurvedischen Medizin müssen durch die Gesetzliche Krankenversicherung erstattet werden.
  • Öffentliche Forschungsgelder müssen verstärkt auch zur Erforschung komplementärer und naturheilkundlicher Therapieverfahren bereitgestellt werden, zum Beispiel durch Gründung eines aus Bundesmitteln finanzierten unabhängigen Instituts zur Evaluation dieser Verfahren.
  • Anerkannte Verfahren der Naturmedizin müssen systematisch und verbindlich sowie inhaltlich und qualitativ hochwertig Teil der Ausbildungsordnungen für alle Gesundheits- und Heilberufe sein.

Nicht gegen die Schulmedizin, sondern auf Augenhöhe mit ihr. Denn wir sind überzeugt: Die Zukunft gehört dem Miteinander von Natur- und Schulmedizin. Patient*innen haben ein Recht auf eine moderne Medizin, die das Beste aus beiden Welten verbindet: High-Tech ebenso wie den reichhaltigen Schatz traditioneller Behandlungsformen.

Ärzteverband bittet um Unterstützung

Gestern wurden wir dann auf den Aufruf des Ärzteverbands bei Telegram aufmerksam und möchten diesen hier etwas Raum auf dem Blog geben.

Liebe Interessierte, Freunde und Freundinnen

Call to action: Bitte Briefwahlunterlagen bis 31.7. 23 anfordern unter dem Link

Es sind nur noch 4 Tage!
Bitte die Mail verbreiten!

Der ÄBVHE unterstützt die Aktion der Initiative von Weil´s Hilft, die rechtliche Gleichstellung von Naturmedizin und Schulmedizin mit einer Bürgerbegehren zu fordern, welches die Demokratiebewegung Initiative 21 durchführt.

Seit zwei Jahren stimmen Bürger und Bürgerinnen jährlich darüber ab, welche Themen ihnen besonders wichtig sind und in der Politik unbedingt Gehör finden sollten.

Hier ist das Thema durch die Kampagne von weil´s hilft bereits unter den letzten 3 Themen vorgerückt, von denen jedoch nur eines ggf. als Bürgerbegehren dann pro Jahr umgesetzt wird.

Es ist daher nötig, dass möglichst viele die Briefwahlunterlagen noch bis 31.7. bestellen (unter dem Link) damit es die Frage der Gleichstellung der Naturheilmedizin wird, über die abgestimmt werden wird.

Diese Briefwahlunterlagen werden dann per Post zugeschickt. Im Oktober ist dann Auszählung.

Anhängend weitere Informationen der Kampagnenorganisatoren „weil´s Hilft“.
Bitte diese Mail möglichst weit verbreiten ! Es sind nur noch 4 Tage!

Herzliche Grüße
Sonja Reitz, Sprecherin ÄBVHE

Telegram

Hier der Aufruf von „weils hilft!“:

Liebe Unterstützer:innen,
die Integrative Medizin ist ein großes Anliegen unserer Kampagne weil’s hilft!

Deren gesellschaftliche Relevanz zu betonen und zu stärken, sie auch als Bürgerrechte gesundheitspolitisch zu verankern – dafür treten wir jeden Tag aufs Neue ein.

Die demokratiebegeisterte Initiative Abstimmung 21 möchte Bürgerbegehren grundsätzlich weiter in den Vordergrund rücken. Seit zwei Jahren stimmen Bürger:innen jährlich darüber ab, welche Themen ihnen besonders wichtig sind und in der Politik unbedingt Gehör finden sollten.

In diesem Jahr wurden 33 Themen eingereicht. weil’s hilft! hat es mit seiner Forderung, der rechtlichen Gleichstellung von Natur- und Schulmedizin, unter die ersten Drei geschafft!
WIR SIND IM FINALE

Nun geht es weiter! Unser Thema braucht weiterhin Unterstützung, um dessen Relevanz innerhalb unserer Bevölkerung widerzuspiegeln und unserer Botschaft noch mehr Nachdruck zu verleihen – durch einen Sieg bei dieser Abstimmung!

Daher unsere Bitte an Sie: Informieren Sie Ihre Patient:innen und Kolleg:innen über dieses Abstimmungsverfahren. Im Anhang haben wir Ihnen dafür ein Flugblatt vorbereitet, das Sie z.B. in Ihren Praxen auslegen können. Nehmen Sie bitte selbst an der bundesweiten Volksabstimmung teil. Jede Stimme ist wichtig!
Was ist zu tun?
Unter können noch bis zum 31.07.2023 die Abstimmungsunterlagen angefordert werden, die anschließend per Post verschickt werden. Abgestimmt wird dann bequem per Briefwahl. Die Stimmen werden im Oktober ausgezählt.

Wir denken, dass dies ein Meilenstein für die komplementären Heilverfahren ist. Jetzt können Bürgerinnen und Bürger deutlich zum Ausdruck bringen, was ihnen wichtig ist!

Also bitte mitmachen und unterstützen!

Materialien

Gerne kann unser kurzer Trailer in Ihren Netzwerken, auf Ihren Social Media Kanälen geteilt werden.

Flyer, Header sowie Trailer zum Download gibt es hier.

Einen ausführlichen Artikel zur Abstimmung finden Sie auf unserer Website.

Gerne stehen wir Ihnen für Fragen oder Anregungen zu Abstimmung zur Verfügung.
Vielen Dank!

Ihr weil’s hilft!-Team
weil’s hilft!-Kampagnenbüro
c/o GESUNDHEIT AKTIV e. V.
Gneisenaustraße 42
D-10961 Berlin
Telefon 030.695 68 72-0
Telefax 030.695 68 72-29
E-Mail: kontakt@weils-hilft.de

18 Antworten auf „Berufsverband rund um Bhakdi & Wodarg fordert Volksentscheid zur Gleichstellung von Natur- & Schulmedizin“

Nachdem ich zweieinhalb Jahre Antibiotika schlucken musste und immun dagegen wurde, wurde ich zu einem Immunologen geschickt, der mir mit 27 Jahren noch eine Lebenserwartung von drei Monaten prophezeite. In meiner Not wandte ich mich an eine Ärztin, die sich hervorragend auf dem Gebiet der klassischen Homöopathie auskannte. So wurde ich geheilt.

@Sabine Gawlitta 30. Juli 2023 um 20:53 Uhr
„Nachdem ich zweieinhalb Jahre Antibiotika schlucken musste“

Musste? Ich hätte niemals 2 Jahre lang Antibiotika geschluckt, da ich um die fatale Wirkung dieser Medikamente immer schon wusste…
Sie hätten sich problemlos bei ansässigen Homöopathen/Naturheilärzten informieren können, anstatt „blind“ die Pillen zu schlucken. Auch im Internet wird man fündig…

Unbedingt! Homöopathie und Naturheilverfahren gehören in jede medizinische Ausbildung! Die Pharmaindustrie nimmt zu viel Einfluss auf die Politik.

Naturheilkunde und Homöopathie gehören unbedingt in jede medizinische Ausbildung! Es geht um ein Miteinander, nicht gegen Gegeneinander!

Die Naturmedizin hat mir schon in vielen Fällen geholfen wo die Schulmedizin und „Pharmaindustrie“ versagt haben. Erkrankungen, die ich jahrelang bei etlichen Medizinern erfolglos vorgetragen habe konnte meine Heilpraktikerin innerhalb kürzester Zeit mit Naturheilmitteln komplett ausheilen.
Das soll auch so bleiben!!!
Mein Vertrauen in die Schulmedizin und auch in die Ärzte habe ich seit Corona komplett verloren.

Wie sieht es denn mit kontrollierten Studien im Bereich der Naturmedizin aus?
Oder läuft das dort nicht auch ein wenig nach dem Motto:

Was dem Heiler Geld bringt hilft.

Und doch, ich bin gegen die Schulmedizin.

Dieses „Auf Augenhöhe“ der Heilpraktiker-Szene erscheint mir schon immer ein bisschen wie ein „Hej, wir wollen endlich zur gesellschaftlichen Elite gehören, diese ganzen Medizinstudiums-Absolventen, zu denen alle emporschauen, wir wollen das auch“.

Warum dieses Anbiedern?

Auch menschlich haben die Schulmediziner zu 99,5% nichts zu bieten. Meine Meinung. Ich habe nur negative Erfahrungen gemacht, und zwar mit allen Fachbereichen.

Der Seher sieht’s richtig und glasklar. Ich bin bei Schulmedizinern bei 98,5% Durchfallquote bei Zahnärzten 99,5%
🙋‍♂️

Dann wird es das Problem geben, dass man sagen wird „aber Heilpraktiker“ ist nicht/kaum geschützt, da kann dann ja jeder abrechnen…
Ok, man könnte sagen, der Patient entscheidet selbst, gleiches Budget wie bei konventioneller Behandlung und dann mach‘ damit was Du willst.
Nur wird das wieder grundrechtlich nicht durchziehbar sein, wenn dann jemand sagt, er habe halt Geld für Scharlatanerie ausgegeben und jetzt erkannt (haha), dass Chemo ihn doch retten würde, Budget sei aber aufgebraucht, NATÜRLICH würde man mit heutigem Mind-Set dann erneut bezahlen.

Bin ganz der gleichen Meinung. Zumal ich monatlich Höchstsatz bezahle und doch nie zum Kassenarzt gehe, wenn es irgendwie vermeidbar ist. Also habe ich entweder keine Behandlung oder ich zahle nochmal privat drauf.
Aber… was soll hier Abstimmen helfen? Wir können so viel fordern, wie wir wollen, wir leben in keiner Demokratie mehr und selbst in einer solchen hätten wir kaum eine Chance.

Solche Entscheidungen sollte man Fachleuten der Medizin überlassen finden Sie nicht auch!? Wenn es in einer menschlichen Gesellschaft darum gehen würde, Menschen mit Allem zu versorgen, ist doch die Frage Naturmedizin vs. Schulmedizin völlig überflüssig!

Nichts gegen die Naturmedizin, sie hat mit Sicherheit ihre Vorteile.
Aber wenn positiv entschieden wird und die Krankenkassen dafür aufkommen müssen, werden die Beiträge erhöht. Die warten doch ständig auf Argumente, die Beiträge zu erhöhen 🤷‍♂️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert