Kategorien
Medien

Klage der ARD gegen AUF1 – inzwischen auf Platz 2 in der Reichweite von alternativen Medien

Den Öffentlich Rechtlichen wird der österreichische Nachrichtensender „AUF1“ offensichtlich zu mächtig und unbequem. Bei Telegram hat der Sender mittlerweile über 250.000 Abonnenten. Damit schlägt er beispielsweise das deutsche „Bundesministerium für Gesundheit“, das bei etwa 169.000 Abonnenten stagniert. Da genügt es nicht mehr, den Sender als „rechtsalternativ“ zu diffamieren – nein. Die ARD klagt jetzt mit dem Geld der Bürger gegen den Sender. Mit 8,5 Milliarden an Zwangseinnahmen ist ja auch genug Geld da. Was genau die Klage den Steuerzahler kostet, wird dem Steuerzahler dennoch nicht offenbart. Immerhin gehen die „großen Gesichter“ in den deutschen Medien nicht leer aus. Die gute Anne Will hat mit ihrer „Will Media GmbH“ einen Gewinn von 1.614.414 Euro erzielt – die Talkshow hat sich für sie und ihre Lebensgefährtin mal richtig gelohnt. Seit 14.11. ist klar die Landesmedienanstalt in Baden-Württemberg (LfK) hat als zuständige Behörde wegen der Beurteilung der Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) die Ausstrahlung des Programms von AUF1 via Satellit mit sofortiger Wirkung verboten. Grund seien laut tagesschau nicht die Inhalte, sondern dass der Medienvertrag verletzt werden würde.

Legaler Sendeplatz soll streitig gemacht werden

Update 24.11.2024: AUF1 sendet weiter

Wer kennt den Nachrichtensender AUF1 (Alternatives Unabhängiges Fernsehen, Kanal 1) nicht? Anscheinend soll nun auch er mit deutschen Zwangsabgaben der Öffentlich-Rechtlichen zum Schweigen gebracht werden. Genauer gesagt führt die ARD derzeit vor dem österreichischen Patentamt ein Verfahren gegen den Sender AUF1. In Deutschland wird dieser als „österreichischer rechtsalternativer Online-Sender“ diffamiert. Die Angst vor AUF1 scheint groß zu sein. Die Tagesschau berichtete Anfang des Jahres:

Der österreichische Sender AUF1 verbreitet Falschmeldungen und Verschwörungsmythen – und erreicht dabei auch in Deutschland viele Menschen. Die österreichische Medienbehörde hat nun ein Verfahren gegen AUF1 eingeleitet. […]

28.04.2023

Das Ziel dieser Angriffe ist die absolute Vernichtung von AUF1.

Andreas Retschitzegger

Worum gehts?

Auch in Österreich will man den Sender am liebsten abschalten, denn die österreichische Medienbehörde KommAustria hat ein Verfahren gegen AUF1 wegen des Verdachts auf Senden ohne Zulassung eingeleitet. Und außerdem hat die österreichische Sicherheitsbehörde ein Auge darauf: „Aufgrund der Themenwahl des Senders ist davon auszugehen, dass ein gewisser Einfluss auf extremistische oder verschwörungsideologische Kreise gegeben ist. Bis dato konnten allerdings keine verfassungswidrigen beziehungsweise strafbaren Inhalte wahrgenommen werden.“

Programmchef Andreas Retschitzegger nennt die beiden aktuellen Punkte, denen sich AUF1 gegenübergestellt sieht:

  • Programmüberprüfung im Satelliten Fernsehen – inzwischen entstand daraus ein Verwaltungsverfahren
  • Inzwischen soll wohl auch das Programm zum Thema Israel Krieg überprüft werden und damit hat sich AUF1 ein zweites Verfahren eingehandelt
  • extrem kostspieliger Rechtskampf mit der ARD – AUF1 soll finanziell vernichtet werden, durch das hinauszögern der Verfahren

Das verwundert nicht, denn die Öffentlich-Rechtlichen haben offenbar erkannt, dass AUF1 inzwischen eine enorme Reichweite hat – bei Telegram hat der Sender inzwischen über 250.000 Abonnenten. Um genau zu sein 252.909 Abonnenten.

Der rechtsalternative Sender hat sich während der Corona-Pandemie gegründet. Am 31. Mai 2021 ging AUF1 erstmals mit einem Beitrag online auf Sendung. Der Sender ist in Österreich beheimatet, wendet sich aber an den gesamten deutschsprachigen Raum. Die Reichweite ist seit der Gründung rasant gestiegen, so dass der Sender mittlerweile zu einem der größten „Alternativmedien“ für die Querdenker-Szene und das verschwörungsideologische Milieu zählt.

Daten des CeMAS zeigen, dass AUF1 hinter der Präsenz von Reitschuster inzwischen auf Platz zwei in der Reichweite von „alternativen“ Medien angekommen ist. Allein bei Telegram hat der Kanal von AUF1 knapp 230.000 Abonnenten. „Wenn man sich anschaut, wie viele Abonnenten ein Kanal besitzt, ist das doch durchaus außergewöhnlich, weil AUF1 damit auch an verschiedenen anderen ‚alternativen‘ Medien vorbeigezogen ist“, sagt Senior Researcher Rathje.

Und was kostet uns dieser Rechtsstreit?

Der Umsatz der ÖRR ist enorm, alleine im Jahr 2022 nahmen diese durch die Zwangsabgaben 8,57 Milliarden Euro ein. Mit diesem Geld wird nun ein teurer Rechtsstreit gegen AUF1 geführt.

Gefragt werden wir, als diejenigen die dafür aufkommen müssen, in der vermeintlichen Demokratie Deutschlands, nicht. Bei FragdenStaat wurde am 5. Januar 2023 die Frage gestellt wie hoch Gesamtkosten in dem Verfahren gegen AUF1 sind. Diese sollte aufgeschlüsselt nach Rechtsanwaltskosten, Kosten beim Patentamt, sonstige Kosten in diesem Verfahren veröffentlicht werden.

Die Anfrage wurde abgelehnt. Wir zitieren aus der Antwort:

Die Höhe des Rundfunkbeitrags wird nicht von ARD und ZDF festgelegt, sondern von den Ministerpräsidenten der Länder. Eine unabhängige Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) empfiehlt den Ministerpräsidenten, wie hoch der Haushaltsbeitrag sein soll. Die Landtage der Bundesländer fassen entsprechende Beschlüsse. Der Haushaltsbeitrag wurde seit seiner Einführung vielfach juristisch überprüft. Seine Rechtmäßigkeit stellten zuletzt das Bundesverfassungsgericht und der Europäische Gerichtshof fest.
[…]

Die ARD bemüht sich, mit den Beitragseinnahmen so sparsam und wirtschaftlich wie möglich umzugehen, um den Hörern und Zuschauern möglichst gute und qualitativ anspruchsvolle Programmangebote liefern zu können.

Ach ja – die ARD ist (wie so manch andere Bundesbehörde auch, wir denken da nur an das PEI) also „stets bemüht“. Wenn es nicht um so viel Geld der zur Zahlung verpflichteten Bürger gehen würde, könnte man fast darüber lachen. Jedenfalls sind wir sind von der Arbeit der ÖRR absolut überzeugt, spätestens dann, wenn wir uns den Beitrag von Samuel Eckert dazu anschauen.
Aufwände der ÖRR:
Kosten pro Talk-Sendung 145.140,00 Euro und
Bilanzgewinn der Will Media GmbH mit 1.614.414,15 Euro.

Bei Lanz und Kollegen wird es ähnlich aussehen.

Weitere Beiträge zu diesem Thema


Fakenews durch Mainstreammedien: Seit gestern darf AUF1 nicht mehr über Satellit senden

AUF1 hat eine Kooperation mit dem Unternehmen „schwarz rot gold tv GmbH“, welche widerum die Lizenz für den Satellitenkanal SRGT besitzt. Die „schwarz rot gold tv GmbH“ hat laut tagesschau ein Geschäft mit der „Media in res Medien GmbH“ abgeschlossen. Sechs Stunden täglich durfte AUF1 bislang auf dem „SRGT-Kanal“ senden.

Jetzt sagt die Landesmedienanstalt in Baden-Württemberg (LfK), dass der Medienvertrag verletzt werden würde. Die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) hat mit seiner Beurteilung das sofortige Verbot zum Senden von AUF1 im Satellitenfernsehen seit gestern bewirkt. Der Grund sind laut tagesschau aber nicht die Inhalte, sondern Verstöße gegen deutsche Gesetze, welche die Medienfreiheit schützen sollen. Es gehe um eine verbotene Themenplatzierung durch Dritte, das der „SRGT-Kanal“ keinen Einfluss auf die ausgestrahlten Inhalte von AUF1 habe.

Verbot, über Satellit auszustrahlen

Mittlerweile spielt Corona nur noch eine geringe Rolle im „AUF1“-Programm. Stattdessen wird längst ein breites Spektrum an einschlägigen Verschwörungsideologien bedient und AfD-Politikern wie Alice Weidel und Höcke eine Bühne geboten – sowohl im Internet als auch europaweit im Satellitenfernsehen. Letzteres jedoch erst einmal bis heute. Denn zumindest diesen Verbreitungsweg hat die Landesmedienanstalt in Baden-Württemberg – die LfK – aufgrund der Beurteilung der Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) mit sofortiger Wirkung verboten.

Grund seien nicht die verbreiteten Inhalte, sondern Verstöße gegen deutsche Gesetze, die die Medienfreiheit schützen sollen. Demnach habe die schwarz rot gold tv GmbH, die die Lizenz für den Satellitenkanal „SRGT“ besitzt, ein Geschäft mit der Media in res Medien GmbH abgeschlossen: Sechs Stunden tägliche Sendezeit für „AUF1“ auf dem „SRGT“-Kanal gegen eine öffentlich nicht bekannte Summe.

Doch dieses Geschäft verstößt laut der ZAK gegen den Medienstaatsvertrag. Es handle sich um eine verbotene „Themenplatzierung“ durch Dritte, denn „SRGT“ habe keine redaktionelle Kontrolle über die von „AUF1“ ausgestrahlten Inhalte.

Verstoß gegen Medienstaatsvertrag

„Die redaktionelle Unabhängigkeit eines Rundfunkveranstalters ist eine Kernvoraussetzung unserer Medienordnung. Dass ’schwarz rot gold TV‘ im vorliegenden Fall umfangreich Sendezeit gegen Entgelt an Dritte überlässt, erachtet die ZAK als einen Verstoß gegen das Verbot der programmlichen Einflussnahme nach dem Medienstaatsvertrag. Diese Praxis des Veranstalters wird beanstandet und untersagt“, erklärte Wolfgang Kreißig, Vorsitzender der ZAK und der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) dem SWR. „Der Verstoß muss nun vom Veranstalter unverzüglich beendet werden.“

Als Geschäftsführer der „SRGT“ widerspricht Wilfried Geissler auf Nachfrage dieser Darstellung: „Meinerseits halte ich mich an die Auflagen der LfK, insbesondere der Programmhoheit.“ „AUF1“ hat dem SWR gegenüber angekündigt, juristische Schritte gegen die Entscheidung zu prüfen.

In einer E-Mail gibt sich Chefredakteur Stefan Magnet kämpferisch: „Wir werden immer Wege und Mittel finden, unser ‚AUF1‘-Programm in die Breite zu bringen.“ Und er versäumt nicht die Gelegenheit, ein weiteres Mal staatliche Institutionen in Frage zu stellen: „Wir lassen uns bestimmt nicht aufhalten, auch nicht von Behörden-Willkür.“

tagesschau

Stellungnahme von Elsa Mittmannsgruber

Und was sagt AUF1 dazu?

Repression: AUF1 darf nicht mehr via Satellit senden

Die Landesmedienanstalt in Baden-Württemberg (LfK) hat als zuständige Behörde heute – wegen der Beurteilung der Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) – die Ausstrahlung des Programms von AUF1 via Satellit mit sofortiger Wirkung verboten. Als Begründung wird angeführt, dass die Kooperation von AUF1 mit dem Satelliten-Inhaber „schwarz rot gold tv“ (SRGT) den Medienstaatsvertrag verletze. Doch AUF1 hält dagegen und kontert kampfeslustig: „Die Medien-Revolution lässt sich nicht aufhalten!“


News: Tagesaktuelle Artikel von Lesern für Leser – diese Seite dient dazu, dass ihr euch im Kommentarbereich über aktuelle wichtige News und Nachrichten informieren und austauschen könnt.

30 Antworten auf „Klage der ARD gegen AUF1 – inzwischen auf Platz 2 in der Reichweite von alternativen Medien“

Ich war heute mal auf der Webseite dieser Veranstaltung, wollte mal deren Nachrichten schauen. da fiel mir folgedes auf – Zitat:

„AUF1-Kommentar: Steht Trans-Ideologie in Deutschland über Recht und Gesetz?“

Und dann heisst es im Kommentar:
„Der Grünen-Abgeordnete Markus Ganserer, der sich Tessa nennt, ist biologisch und juristisch ein Mann. Weil sie genau das offen aussprach, wurde die AfD-Politiker Beatrix von Storch im Bundestag zweimal zur Ordnung gerufen. Ein Kommentar von Daniel Matissek.“

Diese geschlechtslose Daniel Matissek sollte sich vielleicht mal um Arbeit bemühen, anstatt hier seine Hirnlosigkeit offen zur Schau zu stellen.

Ich hoffe, dass den Lesern hier klar ist, daß das Systemtrolle sind. Das erkennt man daran, dass es ums Spalten geht: Heterosexuelle gegen alle anderen.
Ein Promille aus Oybin übrigens dasselbe.

Und zur Demonstration der hohen Qualität der Tagessau-Nachrichten liefert die ARD auch gleich ein Beispiel: Wie erklärt man den Leuten nur, dass sie empfindlich höhere Gaspreise bezahlen müssen, während RWE seinen Gewinn verdoppelt, ohne ganz direkt lügen zu müssen?
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/rwe-strom-erneuerbare-energien-lng-aktie-100.html
Die Tagessau schreibt im Untertitel: „Der Energiekonzern RWE hat vor allem mit der Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien und dem LNG-Handel gute Geschäfte gemacht. Der DAX-Konzern steigerte seinen Gewinn auf mehr als das Doppelte.“
Na wenn das so ist, dann hat sich RWE den Gewinn verdient und die ARD ihren GEZ-Beitrag!

Ich hätte da eine Frage an die Juristen: Wer schließt mit wem eigentlich den Medienstaatsvertrag und wieso darf das ein Vertrag zulasten Dritter sein, beispielsweise zulasten der Beitragszahler, die Beiträge bezahlen sollen, und zulasten von AUF1, wie man hier sieht?

Morsche Henning!
Die Verträge werden zwischen Landesregierung(en) und ARD & ZDF UNTERNEHMEN geschlossen. Das Thema „Zu Lasten Dritter“ wurde einst als es noch die GEZ gewesen war von Gerichtsseite abgewiegelt mit der Begründung: staatliche Sozialabgabe oder Solidaritätsabgabe, sprich es wurde uns als „Steuer“ verkauft wie Bspw. der Soli.
Dann aber wurde die GEZ aufgelöst und es entstand etwas Neues. Ein Privat-Unternehmen das fortan nun alle Haushalte abkassieren soll und will. Wer damals genau aufgepasst hat beim Wechsel, dem wäre aufgefallen mit welchen perfiden Tricks und Verlockungen das neue ARD-ZDF-Unternehmen zusammen mit Politik, Medien und den meisten Juristen nur ein Ziel im Sinn hatten, dass sich alle Haushalte schriftlich ans neue Unternehmen wenden.
Nur ein Beispiel:
Das Jobcenter sendet seit dem Wechsel die Befreiungsanträge NICHT mehr automatisch und schon ausgefüllt – wie damals als es GEZ war – weg. Nun bekamen alle Arbeitslosengeld- und Hartz4-Empfänger die leeren Befreiungs-Anträge in die Hand gedrückt zum selbst ausfüllen und selbst ans neue Unternehmen zu senden. Wer das getan hat und es nicht geschnallt hatte:

Der war kein „zulasten gehender Dritter“ mehr, sondern mit seinem Befreiungsantrag schloss er den Vertrag selbst ab.

Nur all jene, die seit der Auflösung der GEZ und u. A. diesem Wechsel zu allen Haushalten abkassieren, sich mit keinem Wort, mit keinem Schreiben, Antrag, Befreiung, etc.an das neue Unternehmen gewandt hat, also auch niemals auf die Zahlungsvorschläge reagierte, der hat heute immer noch keinen Vertrag mit denen und deshalb ist man draußen.
Die haben es zwei Jahre versucht mit allen 3 Monaten Zahlungsaufforderungen. Dann wurde es immer stiller, nur noch einmal im Jahr. Doch auffällig war und ist, heute nach so vielen Jahren nicht bezahlen, kommt alle zwei Jahre mal so ein QuartalszahlungsANGEBOT und die auffällige Änderung gegen früher ist, es gibt zwar für jeden Haushalt eine Kontonummer oder Vertragsnummer, jedoch steht das „Vertrags“konto immer auf 0, also keinen Cent im Minus, keine Schulden, weil eben ohne Angebotsannahme auch kein Vertrag geschlossen wurde.
Für viele die das damals geschnallt hatten und sich einfach nicht mehr gerührt haben, für all diese gibt es zwar fiktive Vertragskonten, allerdings ohne Vertrag und ohne Vertragspartner kann es auch keinen Zahlungsbefehl und keinen Gläubiger geben, deshalb stehen heute, nach so vielen Jahren, diese Konten auf 0 – kein Soll, kein Haben, weil im kaufmännischen ohne Vertrag nicht existent, kein Kunde!

Henning, haben Sie das mit dem „zulasten Dritter“ jetzt verstanden?
Den größten Fehler bei der Auflösung von GEZ im Welchsel zum Unternehmen wurde ab dem ersten Tag dadurch von den vermeintlichen „Kunden“ gemacht, indem sie weiter – jetzt nur eigenständig – ihren Befreiungsantrag dem neuen Unternehmen – mit Unterschrift – zugesendet haben. Anderen wiederum wurde in den GEZ-Verweigerungs-Gruppen (Bspw. auf Facebook) damals geraten Widerspruch einzulegen, was Trick 17 war, denn damit stimmte man ebenfalls mit seiner Unterschrift dieser Kundenübernahme zu, lediglich mit der Bitte oder Aufforderung den Vertrag zu beenden, was aber ignoriert wurde wie zuvor von GEZ auch schon.
Es gibt demnach kein „zulasten Dritter“. Diese „Dritten“ die alle Zahlungsangbote ignorierten und es 2-3 Jahre ausgesessen haben, sind nun keine Kunden mehr und haben auch keine Schulden, weil kein Vertrag und keine beunterschriftete Kundenübernahme erfolgen konnte.

Es ist doch eigentlich rechtlich geregelt, was den ÖRR ausmacht. Wenn ARD diese Kriterien nicht mehr erfüllt, ist es doch auch kein ÖRR mehr. Dann zahle ich da keine Beiträge mehr, sondern an AUF1. Ich meine, wenn sich jeder Sender öffentlich-rechtlich nennen könnte, wo kämen wir da hin?

Als Bürger habe ich noch immer die Freiheit, zu wählen was ich ansehen will und was nicht. So habe ich auch die ARD aus meinem Sendeplatz für immer gelöscht, dass war die beste Entscheidung meines Lebens und bereut habe ich es bis dato nicht. Im Gegenteil der beste Fernseher ist der, den ich nicht benötige. So habe ich mehr Zeit für Anderes und kann mir meine Lebenszeit besser gestalten.

Gleiches betrifft die Tageszeitungen, diese kaufe ich schon lange nicht mehr. Für Lügen, Täuschungen und Unwahrheiten soll ich noch Geld bezahlen? Nein, Danke. Da lese ich lieber ein Sachbuch, da habe ich mehr davon.

Eines welches noch die Wahrheit erzählt. 🙂

Ganz genau. Als ich vor 24 Jahren die Einheitsfront von Funk und Presse und Kirche zum Kosovokrieg erlebt habe, habe ich ebenfalls beschlossen, von Fernsehen und Tagespresse auf Sachbücher umzusteigen. Die beste Erfindung seit geschnitten Brot. Funk und Presse zeichnen sich seit jeher dadurch aus, dass sie in Dauerschleife Informationsfetzen um sich werfen, die in der Gesamtschau einfach nicht zusammenpassen. Sachbücher erklären dagegen Hintergründe und Entwicklungen. Also lieber die Viertelstunde von 20:00 bis 20:15 mit einem Abschnitt aus einem guten Sachbuch verbringen als mit der Tagessau.

Ich kaufe mein Brot nie geschnitten, immer am Stück!
Und als Verweigerer in mittlerweile ganz vielen Belangen, sehe ich mich in der Pflicht die Lügen, Betrügereien und Vertuschungen der Mainstream-Medien im mehr oder weniger aktuell Auge zu behalten. Denn eines Tages könnte auch bei mir morgens um 6 Uhr geklingelt werden, ggf. die Wohnungstüre aufgebrochen, und dann möchte ich die wichtigsten Themen wobei auch die Polizei wie die Sau durch’s Dorf getrieben wird von der Politik, gerne gesammelt (in meinem Köpfchen) und aktuell auf dem Schirm haben. Warum ich das möchte? Weil ich damit jegliche Diskussion mit Polizei und Ermittlungsbehörden abwürgen können will. Mit dem Anwalt meines Vertrauens und dann vor Gericht sieht es natürlich anders aus. Aber vorher sollte man jedem Vorwurf und jeder Diskussion aus dem Weg gehen können, und das kann man am besten, wenn man zwei, drei Baustellen aufzählt die deren Baustellen wären, aber sie nichts dagegen tun. Von mir zu verlangen auch nichts zu tun und alles hinzunehmen und mitzumachen, und das in einem angeblichen Rechtstaat, das möchte ich gleich im Keim ersticken, um deren Willen und für das Bisschen noch möglichen Respekt und „Frieden“ um seine Nerven zu schonen.

Auf dem Laufenden zu sein wird natürlich gerne vermieden. Auch das darf jeder tun wie er möchte. Aber wer von der Politik, den Medien, vieler Wissenschaftler, Mediziner, Juristen, etc. als rechter Querdenker difamiert wird, nur weil man sich nichts Undurchsichtiges in den Oberarm und damit vielleicht sofort ins Blut spritzen lassen will, der ist für die sozusagen „der Feind“ den man gerne wie ein Terrorist behandelt. Also muss man sich selbst als Spritzenverweigerer auf alles einstellen und mit allem rechnen. Und da ich zur Angriffsabwehr keine Schusswaffen verwende, sollte ich mit Wissen scharf „schießen“ können.
Sachbücher schön und gut. Aber bei all den Quell-Links muss ich letzlich ja doch wieder online um die Quellen zu checken und mehr. Aktuell auf dem Laufenden zu bleiben macht da weniger Arbeit, zumindest mir.

Ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht, dass heute noch Leute ARD und ZDF gucken. Bei so vielen Wahrheiten ist doch für jeden etwas dabei, wo er was merken muss.

Meinem Umfeld nach sind es vor allem die Mitglieder der älteren Generation, denen die, ich nenne es mal Wissenslücken vor der Glotze über Jahrzehnte lang eingeschliffen wurden. Das bekommen die nicht mehr raus. Mit denen läßt sich auch nicht diskutieren, weil sie z.T. aus Bequemlichkeit die Zusammenhänge nicht verstehen wollen oder können. Die jüngeren Leute zählen eher zu den Zappern, die sich in der Flimmerkiste nach Sensationen oder aufreißender Unterhaltung umsehen. Nachrichtensendungen werden von denen gerade nicht bevorzugt – zu anstrengend. Es sei denn, sie finden ein Format, welches annähernd ihre Sensationsgier mit fetten Überschriften und möglichst grausigen Bildern befriedigt. BLöD-TV wurde nicht umsonst 2021 auf den Satellitenkanal der WeltN24 GmbH aufgeschaltet. In den Schulen wettbewerbsorientiert (zur gegenseitigen Vorteilsnahme) erzogen, von aggressiver Werbung umtrommelt fehlt es der jüngere Generation an echten Vorbildern und Unterstützung durch eine positive Gesellschaft. Ihre Orientierung wird inzwischen von den „neuen“ Medien nebst (a)sozialen Netzwerken bestimmt. Eine Neuausrichtung gab es seinerzeit mit Gruppenangeboten und den ersten Flashmobs, was sich insbesondere die Grünen zunutze machten. Die haben ihre Anhänger eben nicht über´s TV rekrutiert, sondern ihre Netze per Facebook e.t.c. gesponnen. Nicht ohne Grund trommeln inzwischen auch die Staatssender auf sämtlichen Kanälen der gleichen Netzwerke.

„Nicht ohne Grund trommeln inzwischen auch die Staatssender auf sämtlichen Kanälen der gleichen Netzwerke.“

Nicht nur die Staatssender. Auch Bundesregierungspositionen wie die von Lauterbach, propagierten in der Corona-Zeit über die Hälfte ihrer Lügen-Politik auf Bspw. Twitter / X.
Selbst ein Abschalten vom ARD-, ZDF-, RTL-,… TV-Programm wäre witzlos und sicher auch kein Erfog den es für uns zu bejubeln gäbe, denn wie ich hier im Kommentarbereich schon über die Auflösung der GEZ und den Wechsel in ein privates Unternehmen berichtete:
Es gibt im hoch manipulativen Mainstream so viel zu bemerken, wenn man zur richtigen Zeit die richtige Beobachtung und Schlussfolgerung macht, so dass der Verlust des MM als Schaden gesehen werden kann, zumindest so lange als Schaden wie wir nichts an dieser politisch hochverräterischen Regierungsweise zu ändern vermögen. Solange Regierungen ihr eigenes Volk ausbeuten und -rauben, solange spielen uns viele Köche hierbei in die Karten. Denn wie sagft man so schön:
Viele Köche verderben den Brei!

…und um es nun zum Schluss rund zu machen, möchte ich gerne noch einmal auf „Ludwigs“ und „Hennings“ Anmerkungen hier im Kommentarbereich zurück kommen, die mir persönlich mit ihrem Résumé zur „Verdummung“ etwas zu „Schwarz“ sehen. Aber vor allem auch einwenig Demenz aufweisen 😉 denn eine Frage an euch alle:

Wer von euch hat denn im Jahr 2020 zum ersten Male diesen „Fake-Alarm“ dadurch verspürt, weil in den Mainstream-Medien penetrant im Gleichschritt von Bspw. wissenschaftlichen Erkenntnissen u. v. m. berichtet wurde, die man selbst allerdings gar nicht so kannte, sondern eher das Gegenteil von der Berichterstattung noch in Erinnerung hatte?

Ich las die letzten zwei Jahre hier so oft Danksagungen an Bhakdi, den Corona-Ausschuss, einzelne Redner auf Demos, und viele der sich bedankten fügten hinzu, dass sie sich nur wegen diesen Berichterstattern haben schützen können. Das mag ab 2021 auch dann so gewesen sein, weil all diese Aufklärer die BESTÄTIGUNG für den schon davor gefühlten „Fake-Alarm“ geliefert haben. Aber euer Alarsystem schlug schon Anfang 2020 mächtig aus, beim verfolgen der Mainstream-Medien und deren Gleichmarsch bei völlig fremden bis abwegigen Wissenserkenntnissen, die wir aber ganz anders „lernten“ und in Erinnerung hatten.

Viele von euch scheinen wohl auch vergessen zu haben, wer ihre ersten Alarmglocken zum erschrillen brachte. Ohne die MM und dessen verdächtiges Verhalten, hätten viele erst gar nicht nach alternativer Berichterstattung Ausschau gehalten.
Es wäre wirklich schön, wenn auch bei oder unter uns diese „Demenz“ nicht zur Gefahr werden könnte; wenn ihr endlich wieder mehr Selbstvertrauen eurer vorhandenen Intuition schenken könntet. Denn wie sehr alle Aufklärer, Redner, Ausschüsse und Symposiums zur Beweisführung uns allen „dienten“ oder zugewandt waren – jedoch unser Misstrauen und unsere Zweifel haben die Mainstream-Medien, Politiker, Regierungen und diese angeblichen Sachkundigen die man uns in allen TV-Programmen und Nachrichten präsentierte, ausgelöst.

Ich hoffe zumindest wissen die alternativen Medien auch heute noch genau:
Ohne die Mainstream-Medien wären sie selbst auch nicht mehr das was sie jetzt (noch) sind, nämlich vertrauenswürdiger als MM. Ohne diesen Mainstream der nur noch Misstrauen produzieren kann, müssten die alternativen viel schwerer um das Vertrauen „kämpfen“, denn beim Wegfall der MM wiegt der Zweifel dann bei den alternativen plötzlich wieder schwer.

Selbst ich bin nicht „Demenz“-frei.
Es kostet jeden Tag auf’s Neue wieder und wieder Anstrengung nicht in die Bequemlichkeit zu fallen wichtige Tatsachen über Bord gehen zu lassen, und deshalb sich selbst und seine Gedanken / Erinnerungen, regelmäßig der Überprüfung zu unterziehen:
„Wie war das damals wirklich und genau?“, etc.

„“Großangriff auf Medienkartell“ gescheitert“. Merkt die ARD denn gar nicht, dass sie damit selbst alles bestätigt, von wegen Medienkartell.

Das klingt für mich wie wenn der Kriminelle verkündet „Bekämpfung der Kriminalität erneut erfolgreich abgewehrt“.

Die Verbrecher haben Angst und schlagen mit primitiven Mitteln um sich.
Angst vor dem Aufwachen der verpennten Masse.
Angst vor der Wahrheit der AUF1-Berichterstattung.
Angst vor den Denkenden.
Angst vor dem Auffliegen des Corona- Schweigekartells,wenn genügend Puzzleteile das vollständige Bild ergeben.
Angst,irgendwann der gerechten Strafe für ihre zahllosen Verbrechen zugeführt zu werden.
Die Liste lässt sich endlos ergänzen.
AUF1 wird gestoppt,im Gegenzug entstehen zig neue alternative Medien.
Das ist nicht zu stoppen.
Wie sieht’s denn mit den Musk-Satelliten aus?
Können die senden?

Es wird wohl auf absehbare Zeit keine große Opposition von Unten gegen die Herrschenden geben, weil die meisten immer noch glauben, Medien und Regierung wollen das Beste für uns. Uns bleibt der Ansatz, die Herrschenden gegeneinander auszuspielen.
Letztens in einer Diskussion wies jemand meine Kritik an Lauterbachs Klinikschließungen als ungerechtfertigt zurück, weil Lauterbach doch erst seit Ende 2021 Minister sei. Die Demenz selbst bei jungen Leuten ist unfassbar weit vorangeschritten.

@Henning und @Ludwig

euer Urteil in Ehren, aber das muss nicht alles zu unserem Nachteil sein. Bspw. eine heulende Influencerin die sogar das Arbeitsleben eines studierten Menschen zum Nervenzusammenbruch bewegt – das ist doch vorteilhaft. Ja vermutlich sogar mehr Rückendeckung und Unterstützung als bei Demos mit zu laufen!

Der Terrorismus in Deutschlöand lebt in den Öffentlich Rechtlichen Medien! Was wir da als Rundfunkgebühren zahlen sind Erpressergelder für überbezahlte Arbeitsplätze, meist von Politischen Angehörigen belegt. Zusatzrente von 1600,-€ für Festangestellte werden auch heute noch gerne abgestritten. Wen wundert es also, das man jetzt AUF1 zerstören möchte? Selbst privat-Sender RTL wurde ins Boot geholt, damit die Propaganda in Europa weiter vertzeilt werden kann. Lieber gut gelogen als Schlecht bezahlt! Schaltet diese Zwangssender endlich aus. Hier mal ein Link: https://youtu.be/PisaRepm6sU

Gegenläufige Berichterstattung darf auf keinen Fall geduldet werden. Und Geld für Rechtsstreits ist bestimmt genug vorhanden. Die Rechtsabteilung braucht außerdem auch ein bisschen Abwechslung.

Mir ist nur nicht ganz klar, wie das Verklagen eines anderen Senders die Qualität des eigenen Programms steigert.

Aber die ARD wird es wohl wissen.

„Mir ist nur nicht ganz klar, wie das Verklagen eines anderen Senders die Qualität des eigenen Programms steigert.“

Garnicht!!!!!!!
Im Gegenteil gerade aufgrund des Verklagens, wachen viele Menschen auf. Sie schneiden sich damit Selbst ins eigene Fleisch. Dumm gelaufen würde ich sagen: 🙂

Da wäre ich mir nicht so ganz sicher.
Entweder wird die Thematik ganz unterdrückt und wenn das nicht klappt, wird der Sender nur genügend mit Dreck beworfen, was ja auch schon passiert. Wird dann schon bei genügend Menschen genug hängenbleiben, dass sie der ARD eher glauben. So die Devise.

Die ARD darf es nur nicht überreizen. Das könnte dann irgendwann auch bei der breiten Masse richtig nach hinten losgehen.

„Die ARD darf es nur nicht überreizen. Das könnte dann irgendwann auch bei der breiten Masse richtig nach hinten losgehen.“

Genau diese Überreizung wird uns in die Karten spielen, bei deren höchstem Ziel der Verdummung.
Das Maß der Verdummung steht immer wieder mal auf der PROBE, sei es beim Wechsel von GEZ auf ein privates Unternehmen, bei der Masernimpfpflicht für Kinder, bei Ausgangssperren für gesunde Menschen, bei Corona-Impf-Nachweispflicht, u. v. m.
Noch sind das alles nur Proben. Vielleicht war die Corona-Impfung eine Generalprobe. Jedoch bis zur Prämiere wird die Verdummung bei den Verdummten so weit fortgeschritten sein, dass sie selbst zu dumm sind um die Prämiere zu meistern.
Man kann einen Querschnittsgelähmten nicht dazu bewegen aus seinem Rollstuhl zu steigen, um sich am Startplatz eines 100-Meter-Laufes bereit zu machen!

„Kosten pro Talk-Sendung 145.140,00 Euro und Bilanzgewinn der Will Media GmbH mit 1.614.414,15 Euro.“ – Anne Will wird ohne Werbung gesendet, woher kommt das Geld? Offensichtlich vom ARD.

Nun wird Putin-Biograf Hubert Seipel gecancelt, weil er 600.000 Euro bekam? Hatte Seipel nicht eingestimmt in den Einklang des ÖRR?

Auch diejenigen die derzeit keine Steuer zahlen weil sie in der Gosse gelandet sind haben dennoch ihren Preis für diese Art von Staatswillkür bezahlt!

Ich denke, damit schießen sich die öffentlich Rechtlichen in´s eigene Knie. Wer den Sender schon länger konsumiert, hat das bisher vorzugsweise über´s Internet getan und wird dabei auch bleiben. Daß der Sender mit seinem Satellitenangebot seine Reichweite wesentlich erhöht hat, wage ich zu bezweifeln. Erstens begann der Sender mit begrenzten Angeboten nur zu bestimmten Sendezeiten, zweitens wußten interessierte Zuschauer garnicht, wie der Sender überhaupt in die Kanalliste zu bringen ist und drittens wird gegenüber dem Internetsender in verminderter Qualität (SD 576i bei 25Hz) gesendet. Zum Vergleich, die ö.R. senden in LowHD mit 720p bei 50Hz. Ich selbst bin kein regelmäßiger Zuschauer und habe nur ab und zu mal eingeschaltet. Sooo interessant ist das dortige Angebot für mich dann auch nicht. Die meist moderierten Sendungen lassen ein aufgeklärtes Klientel dann doch nicht „vom Sessel“ hüpfen, sondern sind eher das Sandmännchen zum „abendlichen Nickerchen vor der Flimmerkiste“. Der Vorstoß des staatrechtlichen Medienkartells war voraussehbar und nur eine Frage der Zeit. Der Hauptkonsument von Auf1 wird sich davon eher unbeeindruckt zeigen, denn glücklicherweise kann der Medienkonsum per Internet (wie sich auch bei RT zeigt) nur schwer zensiert werden. Das Vorgehen des staatlichen Medienkartells ist nichts weiter als die Offenbarung einer politischen Diktatur. Momentan ist SRGT über Satellit noch auf Sendung.

Es wäre aber halt wichtig, den Mainstreamkonsumenten überhaupt einmal zu erreichen. Und die verknüpfen zudem „Fernsehen“ immer noch mit was Seriöserem als „Internet“.
Es bringt ja nichts, wenn wir in unserer Blase beschallt werden.

@Erfurt
„Auch diejenigen die derzeit keine Steuer zahlen weil sie in der Gosse gelandet sind haben dennoch ihren Preis für diese Art von Staatswillkür bezahlt!“

Was wollen Sie damit ausdrücken? Einen hinterhältigen Nachtritt auf jene, die ohnehin am Boden liegen? Übrigens zahlen jene wie jeder andere auf alles Steuern. Sie dürfen also beruhigt 20% vom Bürgergeld abziehen. Wenn jene von ihrem Existenzminimum noch Gebühren zahlen müssten, wäre das eh nur eine zusätzlich subventionierende Umschichtung von Steuergeldern in den Topf der sog. ö.R.. Haben die nicht mit ca. 8 Milliarden genug Mittel für ihre mediale Manipulation? „Diejenigen“ von Ihnen bezeichneten haben gerade keinen Preis für diese Art Staatswillkür bezahlt. Vor dem Schreiben einfach mal nachdenken. 🙂

@Anna
„Es wäre aber halt wichtig, den Mainstreamkonsumenten überhaupt einmal zu erreichen.“

Das ist richtig. Aber von einem einzigen Sender bleibt der manipulierte Mainkonsument unbeeindruckt. Wenn, dann müsste das gesamte Kartell der Staatssender gekippt werden. Das geht nur über Bewußtseinsänderung in der Gesellschaft und durch Volksentscheide auf Länderebene. Es wird seine Zeit dauern aber steter Tropfen … https://leuchtturmard.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert