Kategorien
FFP-Maske Maske Medizinische Maske Politik

755 Millionen Masken werden wegen fehlender Haltbarkeit verbrannt – die Entsorgung kostet 7 Millionen Euro

Wertvolle Ressourcen wurden für 755 Millionen Masken verschwendet. Jetzt landen diese auf dem Müll, um genau zu sein, werden sie verbrannt. Obs der Umwelt schadet? Sicherlich nicht, war ja wegen der Solidarität und als Test, wer die Virenschleuder noch enger getragen hat. Derzeit interessieren Lauterbach aber auch nur noch die Hitzetoten und die Maßnahmen die jetzt ergriffen werden müssen. Die Grünen sind von der Wärmepumpe besessen, nur heizen die eben auch nicht nur mit Luft und Liebe, sondern mit Strom. Aber gibt ja Gott gegebene Photovoltaikanlagen, Windräder und Solaranlagen. Witzig dabei ist, dass für die Entsorgung dem Steuerzahler schlappe 7 Millionen Euro entstehen.

Überteuert gekaufte Maske, an denen sich Poltiker bereichert haben, landen jetzt in der Verbrennung

2012 gab es 83,2 Millionen Einwohner in Deutschland, inzwischen ein paar weniger, zumindest laut der Studie von Matthias Reitzner und Christof Kuhbandner. Normale Unternehmen müssen für ihr Handeln gerade stehen und haften, naja außer man hat eine GmbH, dann ist es begrenzt auf das Gesellschaftsvermögen. Ähnlich ist es in der Politik egal, wie groß der Schaden – trotz Berater – den Schaden trägt am Ende der Steuerzahler.

Nun werden 755 Millionen Masken verbrannt, der Umweltschutz interessiert die Grünen ja auch nur bei der Heizung. Müll ist ja per se kein Problem in dieser Gesellschaft.

Massenhaft Corona-Schutzmasken sollen vernichtet werden, weil sie ihr Haltbarkeitsdatum überschritten haben. Der Bund plant laut einem Bericht der Zeitung „Die Welt“, mindestens 660 Millionen zertifizierte OP-Masken und rund 95 Millionen zertifizierte FFP2-Masken zu verbrennen. Die Masken wurden Anfang 2020 eingekauft.

Das Ministerium plane eine „zoll- und abfallrechtlich konforme energetische Verwertung“, sagte ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums gegenüber der Zeitung. Bis Ende Mai lief eine Ausschreibung für externe Entsorgungsunternehmen, die der aktuelle Gesundheitsminister Lauterbach (SPD) gestartet hatte. Dem Bericht zufolge beträgt die Laufzeit 24 Monate, der geschätzte Auftragswert liegt bei fast sieben Millionen Euro. Bisher habe das Bundesgesundheitsministerium bereits in kleinerem Umfang Masken vernichten lassen.

Aus der Politik kam scharfe Kritik an dem Vorhaben und an den früheren Gesundheitsminister Spahn (CDU), in dessen Amtszeit die Masken angeschafft worden waren. „Die teure Überbeschaffung unter dem ehemaligen Bundesgesundheitsminister Jens Spahn ist außer Kontrolle geraten“, sagte der FDP-Haushaltsexperte Karsten Klein der Zeitung. Scharfe Kritik äußerte auch die Opposition. Der aktuelle Bundesgesundheitsminister Lauterbach hätte sich „rechtzeitig um eine alternative Lösung kümmern müssen und die Masken etwa in großem Umfang an Arztpraxen, Krankenhäuser oder Behinderteneinrichtungen abgeben können“, sagte Kathrin Vogler, gesundheitspolitische Sprecherin der Linksfraktion im Bundestag.

13 Antworten auf „755 Millionen Masken werden wegen fehlender Haltbarkeit verbrannt – die Entsorgung kostet 7 Millionen Euro“

Scheiß auf die 7 Mio €, was ist mit Klimaschutz, von der Hitzeentwicklung ganz zu schweigen, oh Gott, oh Gott, Herr hilf den armen Seelen!

😂🤣😂🤣😂🤣😂🤣

Ob der Masken-Schrott per Verbrennung in die Luft gepulvert wird und dort die Feinstaubbelastung so richtig schön in die Höhe treibt, oder aber über den Umweg Müllabfuhr schließlich irgendwo im Meer landet und zu Mikroplastik zerrieben wird, dürfte der Umwelt (formerly known as „Ökosysteme“) wahrscheinlich völlig wurscht sein. + + + Treppenwitz dabei ist, dass vor allem die sonst angeblich so umweltfreundlichen Grünen und Bio-Markt-Einkäufer zu den eifrigsten Maskennutzern gehörten – und jetzt sicher nicht an diesem nächsten Umweltdesaster Schuld sein wollen. Aber so ist es halt mit dem Egoismus: Am Ende ging es auch diesen Säulenheiligen eben nur um den eigenen A***, alles andere war egal.

755 Millionen Masken werden verbrannt. Das kostet 7 Millionen Euro.
Frage: Wie viel kostet dann die Verbrennung einer Maske?
Antwort: 107,86 Euro
Ich lach mich schlapp.

P.S. Wie kann ich helfen?
Wenn ich 100 Masken entsorge, verdiene ich dann 10.786 Euro ?
(vor Steuer)

Da tun sich so viele Fragen auf: Ich dachte immer, wer Masken verbrennt, ist ein Nazi. Haben wir jetzt also eine Naziregierung? Schützen Masken nicht auch gegen radioaktiven Fallout oder können als Hitzeschutzschild dienen?

Ja, die Entsorgung kostet ein paar Millionen. Die Masken selber aber haben vielleicht annähernd das Hundertfache gekostet, zumindest mal zwei Größenordnungen mehr.

Das muss man sich vorstellen. Ein paar hundert Millionen Euro an Warenwert. Werden einfach verbrannt. Hoffentlich wird in der Müllverbrennungsanlage wenigstens noch Strom draus. Wirkungsgrad von 30-40% oder so. Immerhin.

Das „Ablaufdatum“ (Expire Date) benennt den Tag an dem der Handel endet. Dieses Datum hat also nichts mit Verfall oder Verwendbarkeit zu tun sondern mit den Geschäften die mit dem Produkt getätigt werden wie z.B. Waren-Termin-Geschäfte. Das ist aber alles keine Überraschung und auch nichts Neues sondern in dieser Gesellschaft so üblich.

Beispiel: Production Date 2020/11/20, Expire Date 2022/11/20

Einfach das Verwendbarkeitsdatum verlängern, ging ja bei den Gen-Spritzen auch, und ist bei den nutzlosen Stoff-Fetzen deulich weniger kritisch, das würde zumindest etwas Steuerzahlergeld sparen!

@Archi.medes 27. Juni 2023 um 18:41 Uhr
„Einfach das Verwendbarkeitsdatum verlängern …und ist bei den nutzlosen Stoff-Fetzen deulich weniger kritisch“

Diese Aussage kann ich so nicht stehenlassen und biete etwas Nachhilfe bezügl. der hochgradig gesundheitsschädigenden „Stoff-Fetzen“; unabhängig davon, dass sie evtl. „deutlich weniger kritisch“ sind – sie hätten nie hergestellt und benutzt werden dürfen, auch sie sind nachhaltig schädigend!
Es ist nur eine minimalistische Auslese von mittlerweile unzähligen Studien weltweit:
– Maskenpflicht – Gift im Gesicht – Update am 06.05.2021
https://www.buchkomplizen.de/blog/autoren/fuehrerschein-fuer-einkaufswagen/masken-gift-im-gesicht-update/
„Was wir da über Mund und Nase ziehen, ist eigentlich Sondermüll“, sagt Prof. Michael Braungart, wissenschaftlicher Leiter des Hamburger Umweltinstituts

– Messungen zeigen: Masken schaden Kindern enorm und nachhaltig – 01.07.2021
https://tkp.at/2021/07/01/messungen-zeigen-masken-schaden-kindern-enorm/

– Masken sind perfekte Brutstätten für Pilze und Bakterien – 21.01.22
https://tkp.at/2022/01/21/masken-sind-perfekte-brutstaetten-fuer-pilze-und-bakterien/

– Gutachten Unwirksamer Virenschutz und Gesundheitsschädigung durch Masken – Ing. Dr. Helmut Traindl 20.10.2022
https://www.mfg-oe.at/wp-content/uploads/2022/10/Gutachten-Unwirksamer-Virenschutz-und-Gesundheitsscha%CC%88digung-durch-Gesichtsmasken-2022-10-20.pdf

MfG

Und hier ist die Auflösung @Brigitte und liebe Mitleser: Diese Masken werden nicht etwa produziert um Menschen vor gesundheitlichen Schäden zu bewahren sonden nur und ausschließlich nur der Profite wegen.
Von daher hat ein Expire-Date nichts aber auch gar nichts mit irgendeinem Haltbarkeit~ oder Verbrauchsdatum zu tun sondern benennt lediglich das Ende des Trade-Cycle, also das Datum bis wann der Preis für das Produkt verhandelbar ist.
Ist das Expire-Date erreicht, beginnt für das Produkt ein neuer Zyklus. Und bis dahin haben im modernen Kapitalismus sowohl die Produzenten als auch die Börsenspekulanten ihre Profite längst in der Tasche.
Der Post-Expire-Cycle interessiert die Unternehmer nur dann wenn da weitere Profite winken und i.d.R. ist dies auch der Fall.

So. Genug der Klugscheißerei, ich bitte um Nachsicht 😉

@Brigitte Breidenbach: Alles richtig, stimme allem zu. Mein Kommentar war ironisch gemeint und ich wollte zusätzlich daran erinnern, wie verantwortungslos im Fall der Genspritzen von den Massenmördern gehandelt wurde.

Die Stoff-Fetzen funktionieren so effektiv wie ein Maschendrahtzaun gegen einen Mückenschwarm, egal ob vor oder nach Ablauf des Verwendbarkeitsdatums, und Gesundheits- und Umweltschäden bleiben leider ebenso bestehen wie die Bereicherung der Politiker durch die manipulierten Bestellungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert