Kategorien
DieGrünen Energiekrise Medien Politik SPD

Verbot von Öl- & Gasheizungen beschlossen – Gas sinkt auf 14,4 & Strom auf 31,5 Cent!

Blinder Klimaktivismus? Es ist beschlossen das Gebäudeenergiegesetz (GEG). Nach den Plänen sollen neu eingebaute Heizungen künftig zu mindestens 65% mit erneuerbaren Energien betrieben werden müssen, was klassische Öl- und Gasheizungen nicht leisten können. Die neuen Regeln sollen ab Januar 2024 zunächst für Neubauten in Neubaugebieten gelten. Bei allen anderen Gebäuden sollen die Kommunen erst eine Wärmeplanung bis Mitte 2026 und Mitte 2028 vorlegen. Eine Debatte darüber wird von SPD, Grünen und der FDP mit dem Begriff Klimaleugnung abgelehnt. Interessant ist, dass eine aktuelle Umfrage sagt, dass „Öl- und Gasheizungen beliebter als gedacht“ sind. Selbst bei den Grünen-Wählern sind nur 39,5% zufrieden, aber 50% unzufrieden. Ende September muss das Gesetz noch durch den Bundesrat. Die CDU kündigte an, sie will in 2 Jahren, wenn Wahlen sind, dieses Gesetz wieder zurück nehmen. Interessant ist dabei auch die Energiepreisprognose des Wirtschaftsministeriums, die kürzlich durch eine Anfrage der CDU/CSU-Bundestagsfraktion bekannt wurde. Demnach geht das Ministerium trotz des steigenden CO2-Preises davon aus, dass der Preis für eine Kilowattstunde Gas von aktuell 16 Cent auf 14,4 Cent im Jahr 2035 zurückgeht. Für die Kilowattstunde Strom im Rahmen eines Wärmepumpentarifs geht das Ministerium aktuell von 33,5 Cent je Kilowattstunde aus, im Jahr 2035 von 31,5 Cent.

Gebäudeenergiegesetz (GEG) – kein Wärmepumpengesetz mehr? Millionen Haushalte sind betroffen

Laut SPD haben die Bürger nun Planungssicherheit. Na immerhin, nun wissen die Bürger was sie von der Ampelregierung halten sollen. Um 14:39 Uhr fiel der Hammer und Kevin Kühnert hat nochmal richtig auf die Pauke gehauen und klargestellt, dass er im Bundestag sitzt weil er gewählt wurde und nicht weil er etwas gelernt und geleistet hat (hier die Abstimmungsergebnisse).

Was wurde heute durch die SPD, Die Grünen und die FDP beschlossen?

  • Formal tritt das Gebäudeenergiegesetzes zum 1. Januar 2024 in Kraft, in Neubaugebieten gelten die strengeren Regeln für den Einbau einer neuen Heizung sofort.
  • Neu eingebaute Heizungen müssen künftig mindestens 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden, was klassische Öl- und Gasheizungen nicht leisten können. Ob die Vorgabe mit einer Wärmepumpe, Fernwärme, Holz oder grünen Gasen erfüllt wird, liegt in der Entscheidung der Hauseigentümer.
  • Bei allen anderen Gebäuden sollen die Kommunen zuerst Wärmepläne vorlegen. Auf dieser Grundlage sollen Hausbesitzer entscheiden können, ob sie sich an ein Wärmenetz anschließen oder eine Wärmepumpe oder andere klimafreundlichere Heizung einbauen lassen. Die kommunale Wärmeplanung soll in Kommunen über 100.000 Einwohnern bis Mitte 2026 und für die restlichen bis Mitte 2028 erstellt werden.

Interessant ist heute zu sehen, bei der Debatte im Bundestag, dass alle die das Gesetz kritisieren per se als Klimaleugner abgetan, die demnach jeglicher Diskussionsgrundlage entbehrt. Damit wird eine Debatte im Plenum abgelehnt. Ziemlich skurril wirkt das Ganze, denn offensichtlich wird mal wieder an den Wünschen des Volkes vorbei regiert. Denn wie schreibt der Merkur heute: „Umfrage: Öl- und Gasheizungen beliebter als gedacht – auch bei Grünen-Wählern“ (Cave: 1.100 Teilnehmer!). Aber nicht schlimm, dass sind die Bürger dieses Landes ja schon gewohnt und auch bereit in Kauf zu nehmen, Hauptsache sie müssen sich nicht mit unangenehmen Themen befassen. Denn die Deutschen befassen sich einfach lieber mit ihren jährlichen Urlaubsplänen.

Dagegen ist das geplante Gesetz laut Umfrage eher unbeliebt: 81,5 Prozent der Besitzer dieser Modelle sind demnach mit der Arbeit der Bundesregierung rund ums Heizungsgesetz unzufrieden, nur 15,6 Prozent sind zufrieden. Selbst bei den Grünen-Wählern sind nur 39,5 Prozent zufrieden, aber 50 Prozent unzufrieden.

Auf die Frage, welche Partei nach der Debatte um das neue Gebäudeenergiegesetz am ehesten die Interessen der Befragten vertrete, nannten die meisten Befragten mit knapp 30 Prozent die Unionsparteien. Die Grünen müssen sich mit 15,2 Prozent begnügen.

In der Umfrage wurden auch konkrete Kritikpunkte am Heizungsgesetz abgefragt. Drei Viertel der Befragten sorgen sich demnach, dass die potenziellen Kosten für den Austausch Ihrer derzeitigen Gas- oder Ölheizung sie finanziell überfordern könnten.

Dies ist insbesondere bei Unions- bzw. FDP-Wählern zur 80 bzw. 85 Prozent der Fall, jedoch äußerte sich auch bei Grünen- und SPD-Wählern eine Mehrheit entsprechend, so Civey. 72,4 Prozent geben auf die Frage, ob ihr Zuhause an das kommunale Fernwärmenetz angeschlossen sei und ihnen diese Information überhaupt vorläge an, der Haushalt sei nicht angeschlossen und werde es auch nicht.

Dagegen sind 94 Prozent aller Besitzer mit den genannten Modellen zufrieden. Das gilt für Anhänger aller Parteien, so Civey. Selbst 87 Prozent der Grünen-Wähler sind zufrieden mit ihrer Heizung. Ferner haben 69,1 Prozent aller Besitzer einer Gas- oder Ölheizung nicht vor, sie durch eine klimafreundliche Alternative zu ersetzen.

Merkur

Ende September muss das Gesetz noch durch den Bundesrat. Die CDU kündigte an, sie will in 2 Jahren, wenn Wahlen sind, dieses Gesetz wieder zurück nehmen.

Verringerung des CO2 Ausstoß?

Farle spricht von einem ganz groß angelegten Betrug, denn es würden dafür falsche Tatsachen herangezogen werden:

Nämlich, dass dieses Gesetz durch Klimaschutz berechtigt wäre. Dieser Betrug fängt dabei an, dass die Ampel überhaupt keine Ahnung hat, wie viel das Gesetz die deutsche Bevölkerung, das heißt die ganzen Mieter Hauseigentümer Wohnungseigentümer, kosten wird. Robert Habeck nannte einmal die Zahl von 130 Milliarden Euro, der Koalitionskollege von der FDP Herr Kruse hat 2500 Milliarden Euro – also das 20-fache von Habeck – berechnet. Was ich für wesentlich realistischer halte, angesichts der Tatsache, dass es Millionen Wohnung und Haushalte betrifft. Aber was bekommen die Deutschen für diese Billionen teure Zwangsbeglückung? Zwangsbeglückung wer nicht mit macht. Wer keine neue Wärmedämmung einrichtet, seine Heizungsanlage richtig austauscht, der kann so viele Kredite aufnehmen, die kriegt er aber am Ende gar nicht, dass er sie nicht bezahlen kann.

Farle Robert, fraktionslos

Dann spricht er in seiner Rede an, dass wenn man von der Wahrheit ausgehe und den kompletten CO2-Ausstoß (Kohlendioxids) Deutschlands betrachte, gehe der auf 0,000028 %. Dadurch sagt er, wird die Welt nicht gerettet. Achtung zu diese Behauptung von Farle gibt es inzwischen sogar einen Faktenfuchs beim BR und Correctiv ist auch ganz vorne mit dabei.

Er stellt die Frage, „weiß man denn genau bei diesem Gesetz wie viel CO2 eingespart wird?“. Er hat sich mit den Akten dazu befasst und die besagen, dass zunächst die Rede von 40 und 50 Millionen Tonnen CO2 war, am Ende heißt es in einem Gutachten es wären 10 Millionen Tonnen. Er spricht dabei auch von der Enteignung und Vertreibung der Deutschen aus ihren Wohnung.

Energiepreisprognose des Wirtschaftsministeriums

Spahn stellte heute eine Zwischenfrage und thematisierte die Energiepreisprognose des Wirtschaftsministeriums, worauf die Rednerin einfach keine Antwort geben wollte. Hier wollen wir diese Energiepreisprognose aber gerne abbilden:

Nicht einfacher wird die Entscheidung der Verbraucher durch die Energiepreisprognose des Wirtschaftsministeriums, die kürzlich durch eine Anfrage der CDU/CSU-Bundestagsfraktion bekannt wurde. Demnach geht das Ministerium trotz des steigenden CO2-Preises davon aus, dass der Preis für eine Kilowattstunde Gas von aktuell 16 Cent auf 14,4 Cent im Jahr 2035 zurückgeht. Für die Kilowattstunde Strom im Rahmen eines Wärmepumpentarifs geht das Ministerium aktuell von 33,5 Cent je Kilowattstunde aus, im Jahr 2035 von 31,5 Cent.

FAZ

Wie sehen die Betriebskosten verschiedener Heizungen aus?

Die gemeinnützige Beratungsgesellschaft Co2online wertet regelmäßig die Betriebskosten verschiedener Heizungsarten aus. Die Daten stammen von Verbrauchern, die – gefördert durch das Wirtschaftsministerium – einen „Heizkostencheck“ durchführen. Die aktuellen Zahlen aus dem Heizspiegel beziehen sich noch auf das Jahr 2021. Damals war für ein 110 Quadratmeter großes Einfamilienhaus eine Holzheizung mit weniger als 1000 Euro jährlichen Heizkosten die günstigste Option. Die strombetriebene Wärmepumpe sowie die Gas- und die Ölheizung bewegten sich um die 1500 Euro, am teuersten war Fernwärme mit mehr als 1700 Euro – jene Fernwärme, die nach den Beschlüssen der Ampelkoalition in den nächsten Jahren deutlich ausgebaut werden soll.

Um Hauseigentümern eine Entscheidungshilfe für die Zeit nach Inkrafttreten des neuen Gebäudeenergiegesetzes zu geben, hat die Beratungsgesellschaft für die F.A.Z. die Investitions- und Betriebskosten mehrerer Heizungstypen über einen Zeitraum von 20 Jahren verglichen, der durchschnittlichen Betriebsdauer einer Heizung. Die Rechnung fußt auf der Annahme, dass Eigentümer sowohl die geplante Grundförderung von 30 Prozent als auch den Geschwindigkeitsbonus von 20 Prozent als Zuschuss vom Staat erhalten, also 50 Prozent der Investitionskosten bis zur Kostenobergrenze von 30.000 Euro.

Am besten schneidet in dieser Gesamtrechnung die Holzpelletheizung ab. Abzüglich der Förderung kommt Co2online für sie auf Investitionskosten von 8125 Euro und Betriebskosten von 29.882 Euro, macht 38.007 Euro. An zweitgünstigster Stelle folgt die Wärmepumpe kombiniert mit einer Solaranlage: 32.200 Euro Investitionskosten nach Abzug der Förderung und 10.766 Euro Betriebskosten über die 20 Jahre.

Es folgen die Fernwärme (3000 Euro Anschlusskosten plus 44.032 Euro Betriebskosten), die klassische Wärmepumpe (9000 Euro nach Förderung plus 45.240 Euro Stromkosten) und zum Schluss die Gasheizung mit 7500 Euro für die Installation und 66.370 Euro Gas- und CO2-Kosten. Die zugrunde gelegten Investitionskosten basieren auf Daten des Baukosteninformationszentrums der Architektenkammern, für die Betriebskosten wurden die aktuellen Energiepreise und die Fortsetzung der historischen Preistrends angenommen, für den CO2-Preis 15 Euro mehr je Tonne und Jahr nach dem Auslaufen der gesetzlichen Vorgaben.

Holzheizungen sind nur bei lokaler Forstwirtschaft zu empfehlen„Die Kosten für das Heizen mit Fernwärme oder Wasserstoff können deutlich teurer sein als mit einer Wärmepumpe“, schreibt das Portal in seiner Analyse. Mit Blick auf die vergleichsweise niedrigen Kosten einer Holzpelletheizung heißt es, „nur wenn das Holz aus nachhaltiger und lokaler Forstwirtschaft oder aus Restholz stammt, ist eine Biomasseheizung aus Klimaschutzsicht zu empfehlen“. Umweltschützer sehen das Heizen mit Holz auch wegen der Feinstaubemissionen kritisch.

Je nachdem, von welchen Ausgangskosten man ausgeht, kann die Rechnung am Ende aber auch anders ausfallen. So setzt zum Beispiel der Bundesverband der Verbraucherzentralen (VZBV) für neue Heizungen höhere Preise an. Für die klassische Luft-Wasser-Wärmepumpe halten die Verbraucherschützer Einbaukosten von 31.000 Euro für realistisch, für eine Pelletheizung 37.000 Euro. Auch nach Abzug der Förderung wären damit am Anfang höhere Investitionen nötig als in der Rechnung von Co2online.

Als das Energiewirtschaftliche Institut der Universität Köln (EWI) im April für die F.A.Z. mehrere Kostenszenarien durchrechnete, kam es zu dem Ergebnis, dass langfristig trotz der höheren Investitionskosten eine Sole-Wasser-Wärmepumpe günstiger sein kann als eine klassische Luft-Wasser-Wärmepumpe oder eine neue Gasheizung.

FAZ

Aktuelle Schätzungen des Öko-Instituts zur CO2-Reduzierung

Beim Merkur heißt es zu den Schätzungen des Öko-Instituts (Umweltforschungsinstitut):

In der aktualisierten Einschätzung arbeitet das Öko-Institut mit drei Szenarien und dem schlimmsten Fall. Das Ministerium bezieht sich in seiner Stellungnahme auf ein mittleres Szenario mit „günstigen Rahmenbedingungen“. Laut Institut würde dies bis 2030 eine CO₂-Reduzierung von insgesamt 39,2 Millionen Tonnen bedeuten. Im schlimmsten Fall („worst case“) würde die überwiegende Mehrheit der betroffenen Gebäudeeigentümer bis zur geplanten Vorlage eines kommunalen Wärmeplans – für Großstädte ist dies bis Mitte 2026 geplant, für kleinere und mittlere bis Mitte 2028 – keine GEG-konformen Heizungen wählen. In diesem Fall würden die CO₂-Reduzierungen insgesamt 10,8 Millionen Tonnen bis 2030 betragen.

Aber inzwischen wissen wir ja alle, so unabhängig ist dieses Institut, wie es von sich behauptet, gar nicht:

Wir denken jenseits ausgetretener Pfade und vertreten unsere Ideen und Erkenntnisse unabhängig von den Positionen politischer und gesellschaftlicher Organisationen und vermeiden mögliche Interessenkonflikte.

Vetternwirtschaft

Wie war das nochmal? Die beiden Staatssekretäre Patrick Graichen und Michael Kellner (Die Grüne) von Habecks Bundeswirtschaftsministerium haben engen Kontakte zu Wissenschaftlern des besagtem Öko-Instituts. Mit Jakob Graichen arbeitet nicht nur der Bruder von Patrick Graichen für das Öko-Institut, sondern auch seine Schwester Verena Graichen, die zudem mit Kellner verheiratet ist. Der Tagesspiegel schreibt:

Alle vier beschäftigen sich maßgeblich mit der Energiewende, die Patrick Graichen vor Dienstantritt als Geschäftsführer der Denkfabrik Agora Energiewende vorbereitet hat. Sein Bruder Jakob, der als „Senior Researcher“ beim Öko-Institut angestellt ist, hat zuletzt die Studie „Energie- und Klimaschutzprojektionen 2035/2050“ mitverfasst – im Auftrag für das Habeck-Ressort.

Und auch Verena Graichen hat häufiger direkt mit dem Wirtschaftsministerium zu tun, weil sie als Vize-Vorsitzende des BUND, auch Mitglied im nationalen Wasserstoffrat der Bundesregierung ist. Ein Gremium, das von Patrick Graichen geleitet wird.

Vom „Graichen-Clan“ sprechen Beobachter bereits, doch pikant wird es beim Geld: denn das Öko-Institut bezieht regelmäßig Aufträge von der Bundesregierung und auch vom Wirtschaftsministerium. Laut „Bild“-Zeitung wurden 2022 fünf Förderprojekte an das Öko-Institut vergeben, mit einem Volumen in Höhe von 3,5 Millionen Euro.

131 Antworten auf „Verbot von Öl- & Gasheizungen beschlossen – Gas sinkt auf 14,4 & Strom auf 31,5 Cent!“

Liebes Team von corona-blog.net,

als langjähriger Leser und Bewunderer Ihres Blogs, und als Vertreter von Intofloor, einem Unternehmen, das sich auf innovative Fußbodenheizungssysteme spezialisiert hat, möchte ich einige Gedanken zu Ihrem neuesten Beitrag „Verbot von Öl- & Gasheizungen beschlossen – Gas sinkt auf 14,4 & Strom auf 31,5 Cent!“ teilen.

Zunächst möchte ich Ihre scharfsinnige Analyse des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) loben. Die Pflicht, dass neu eingebaute Heizungen zu mindestens 65% mit erneuerbaren Energien betrieben werden müssen, ist ein bedeutender Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Allerdings stimme ich Ihnen zu, dass die Debatte rund um dieses Thema oft von politischen Interessen überlagert wird und die Stimmen der Bürger nicht immer ausreichend berücksichtigt werden.

In Bezug auf die Energiepreisprognosen des Wirtschaftsministeriums, die einen Rückgang der Preise für Gas und Strom vorhersagen, sehe ich dies als optimistische Annahme, die jedoch von vielen Variablen abhängig ist. Ihre Bedenken hinsichtlich der Realisierbarkeit dieser Prognosen teile ich.

Auch die Diskussion in den Kommentaren Ihres Beitrags spiegelt die Vielfalt der Meinungen und Sorgen der Bürger wider. Es ist klar, dass das Thema Energie und Heizung in der aktuellen politischen und wirtschaftlichen Landschaft sehr komplex ist und einer differenzierten Betrachtung bedarf.

Aus der Perspektive von Intofloor sehen wir in der zunehmenden Verbreitung von erneuerbaren Energien und effizienten Heizungssystemen, wie z.B. Wärmepumpen, eine Chance, die Energieeffizienz zu steigern und langfristig Kosten für Verbraucher zu senken. Gleichzeitig sind wir uns bewusst, dass der Übergang zu nachhaltigeren Energiequellen sorgfältig geplant und umgesetzt werden muss, um negative Auswirkungen auf die Bevölkerung zu minimieren.

Wir bei Intofloor sind stets bereit, unseren Teil zur Energiewende beizutragen und dabei die Bedürfnisse und Sorgen der Menschen zu berücksichtigen. Ihr Blog spielt eine wichtige Rolle dabei, diese Diskussionen anzustoßen und zu begleiten.

Ich freue mich auf weitere aufschlussreiche Beiträge von Ihnen und bedanke mich für Ihre kontinuierliche Arbeit.

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas von Intofloor

DER GEFÄHRLICHERE FEIND DES GUTEN
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit.Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseitegeschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich,indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüberdem Bösen. …Bei genauerem Zusehen zeigt sich, daß jede starke äußere Machtentfaltung, sei sie politischer oder religiöser Art einen großen Teil der Menschen mit Dummheit schlägt. …Das Wort der Bibel, das die Furcht Gottes der Anfang der Weisheit sei (Sprüche 1, 7), sagt, daß die innere Befreiung des Menschen zum verantwortlichen Leben vor Gott die einzigewirkliche Überwindung der Dummheit ist.

Dietrich Bonhoeffer
Quelle: Widerstand

Wenn Zwei sich streiten, freut sich der Dritte!
*
Mit außerordentlichem „dialektischem Spürsinn“ streitet Pro und Contra um den Dödel-Preis.
*
Beide sind sie blind wie ein Maulwurf!
*
Die Streitenden:
„Wenn euer Dödel zu unserem Dödel noch mal Dödel sagt, sagt unser Dödel zu eurem Dödel solange Dödel bis euer Dödel zu unserem Dödel nicht mehr Dödel sagt.“
*
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann dödeln sie noch heute!
*
Machiavelli lässt grüßen!
*
Und währenddessen marschieren wir im Stechschritt dem Untergang entgegen.

In der „Titelmühle gekauften Jodel-Diplomabschluss“… auch „Jodeldiplom“ genannt…Lern- Lese, und Weiterbildungsresistent… sollte es richtig heißen…

„Die CDU kündigte an, sie will in 2 Jahren, wenn Wahlen sind, dieses Gesetz wieder zurück nehmen.“ LOL – ich lach mich kaputt. Wer hat denn 2020 in einer Nacht-und-Nebel-Aktion als Corona die Berichterstattung dominierte das GEG mit einem Verbot reiner Öl- und Gasheizungen ab dem 01.01.2026 in den Bundestag gebracht? Merkel, Altmaier und Seehofer! Das Verbot greift jetzt „erst“ frühestens ab Juli 2026. Gestern die große Nebelkerze bei HartaberFair: Kommt wieder die Frage, wer im Frühjahr den Entwurf durchgestochen hat, die Habeck-Empörung (welche ein intransparentes, bedenkliches Demokratieverständnis offenbarte) wird nicht thematisiert. Holzpelletheizungen eignen sich nur für vormalige Besitzer von Ölheizungen, bei denen statt Tank Platz fürs Pelletlager ist. Problematisch sind Staub und Restfeuchtigkeit der Holzpellets. Finde ich vielversprechend, steckt mir aber noch zu sehr in den Kinderschuhen, gerne in 20 Jahren (und 200 kg müssen erstmal in den Heizungskeller eingebracht werden). Öl-Brennwertkessel ist mit 100 kg+ auch kein Leichtgewicht und so erklärt sich nebenbei auch, warum Gas-Brennwertthermen (38 kg) des Heizungsbauers liebstes Kind sind. Packt jeder Einmann-Betrieb und passt durch jedes Treppenhaus. Dass wir durch jede neu verbaute Gastherme auf eine Gasmangellage im Winter zusteuern, sei am Rande erwähnt. Viessmann muss Druck der neuen Eigentümer aus den USA haben: Hat doch der hier lokal tätige Viessmann-Fachbetrieb einer Bekannten (Ölheizung) tatsächlich empfohlen, sie solle auf Gas umrüsten (einige tausend Euro Anschlusskosten) – und dies mit einer Wärmepumpe kombinieren. Auf die angeforderte Wirtschaftlichkeitsberechnung wartet sie noch heute…

Am Donnerstag wurde ein GESETZ für Hessen und Baden-Württemberg, bei uns im Wochenblatt bekannt gegeben. Das 15-teilige Gesetz (eine ganze Seite voll hat dieses Gesetz im Druck verbraucht) bezieht sich auf den Bau einer ca. 300 Kilometer langen, neuen Gas-Pipeline!!!
An Stuttgart vorbei, über Karlsruhe, Heidelberg, Edingen, Viernheim, Mannheim,…
Wieso neue Gasleitungen, wenn doch angeblich – wie bei Ihnen oben zu lesen – ab Juli 2026 ein Verbot für u. A. Gas vorherrschen soll?
Oder sorry, vielleicht habe ich auch Ihren Text missverstanden, denn teilweise war ich etwas überfordert beim richtig Verstehen 😀

Eine Petition kann nicht verhindert werden. Eine Petition ist einfach von jemandem initiiert worden und es kann die Petition unterschrieben werden.

Auf die Existenz der Petition bin ich durch Zufall gestoßen.

Ich kenne eine Frau, die ist oder war (vielleicht ist sie – als persöniche Folge des Zwangsgespritzt-Worden-Seins – an der ihr verabreichen „Impf“plörre verstorben) Ende fünfzig. Und nach ihr habe ich im Internet gesucht.

Auf der Homepage des Epilepsie-Zentrums, in welchem diese Frau als Ergotherapeutin gearbeitet hat und immer auf der Homepage genannt wurde (soweit ich das erinnere, war sie sogar die Leiterin des Fachbereiches Ergotherapie in dem großen Landes-Epilepsiezentrum des Bundeslandes, in dem die Frau gearbeitet hatte).

Als ich gestern auf der Homepage des Landesepilepsie-Zentrums nachschaute, waren die Angaben zu der Ergotherapeutin gelöscht. Kein Nachruf auf die Frau, nichts. Und auch so ist im Internet von der Frau fast nichts mehr informatorisch zu finden, nur eine Angabe zu der Ergotherapeutin in einem Interessenverband, in welchem sich Therapeuten verschiedener Fachrichtungen (wie Tanz oder so) zusammengeschlossen und gemeinsam eine bestimmte Heilrichtung pflegten.
Die Ergotherapeutin, die ich meine und nach der ich mich im Internet sachkundig machte, fand ich unterschriftsbezogen zu der Petition in der Unterschriftenliste.

Interessant ist auch, dass die Angaben zu der Ergotherapeutin in den gängigen Karrierenetzwerken, wie linkedin, nicht mehr zu finden sind.

„Eine Petition kann nicht verhindert werden. Eine Petition ist einfach von jemandem initiiert worden und es kann die Petition unterschrieben werden.“
So weit mir bekannt ist, ist noch niemals eine Petition, die von jemandem initiiert wurde erfolgreich gewesen . Können Sie mir eine Petition nennen, die erfolgreich auf Bundesebene durchgekommen wäre?
Das Petitionen genügend Unterschriften benötigen ist mir bewusst, aber auch dann werden sie vom Petitionsausschuss abgeschmettert. Der Petitionsausschuss besteht ja aus Partei Mitgliedern aller Parteien, außer AFD. Die AFD hat schon oft genug Petition eingebracht und sind damit nie durch gekommen.
Nennen Sie mir Beispiele auf Kommunaler/ Länder/Bundesebene, wo eingebrachte Petitionen erfolgreich verliefen… mfg

In Berlin hatte eine Frau beim Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages eine Petition eingereicht und für die Petition ausreichend Unterschriften von Mitunterzeichnern der Petition gehabt.
Die Frau war mit ihrer Petition erfolgreich.

„In Berlin hatte eine Frau beim Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages eine Petition eingereicht “
Um was ging es konkret in dieser Petition? Einzelheiten bitte erwünscht…was nicht so wichtig ist, wird wahrscheinlich durchgewunken… aber sonst..

@“C“-Stuss-Gegner 12. September 2023 um 14:43 Uhr
„Die Frau war mit ihrer Petition erfolgreich.“

Auch mich würde brennend interessieren, was genau das für eine erfolgreiche Petition war – allein, mir fehlt der Glaube … lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Was wissen Sie mehr darüber, dass Sie hier die Behauptung in den Raum setzen, dass die Dunkelbraunen-ehemals-Grünen die Petition beenden ließen. Hierzu muss es ein Gerichtsverfahren geben und, wie von mir bereits Ihnen geschrieben, eine Petition kann man nicht verhindern.

Es geht nicht darum ob man Petitionen verhindern kann, sondern darum, daß sie auch durchkommen und umgesetzt werden, was die „Initiatoren“ fordern… natürlich wird der „Petitionsausschuss“ alles versuchen, die eingereichten Petitionen zu verhindern, weil sie ja nicht „Regierungskonform“ sind..
Und ein „Gerichtsverfahren“ das mit „Idiologisch besetzten Richtern“ (Richter sind Weisungsgebunden) bestückt ist , wird das „Gerichtsverfahren“ wohl kaum im Sinne der Initiatoren entscheiden.
Jetzt nennen Sie mir bitte einmal eine positive Entscheidung eines Gerichtlichen Verfahrens im Sinne der Initiatoren.. Ich bin mal gespannt…
mfg

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen.. die deutsche Gerichtsbarkeit /Staatsanwaltschaften können Sie komplett in die Tonne kloppen.. von denen kann man keine „Gerechtigkeit“ erwarten.. „Corona Gerichtsverfahren“ lassen grüßen..

Allerdings habe ich auch bei der Petition eine Unterschrift der von mir namentlich nicht genannt werdenden Ergotherapeutin gefunden: „Wir solidarisieren uns mit allen Menschen,
die vor Krieg, Verfolgung und Armut in unserem Land Zuflucht suchen,
und wenden uns gegen jede Ausgrenzung. Donnerstag, 29. März 2018“.
Die die Pettion unterschrieben Habenden bekennen sich dazu, dass Armut ein Fluchtgrund sei. Ist es aber nicht. Und das erklärt alles, eeshalb so viele Menschen nach Deutschland gekommen sind und noch immer kommen. Armut zählt (mit den Worten der Gutmenschen) dazu, verfolgt zu werden.
Zynisch frage ich: Dann müssten alle, die Harzt4 beziehen, ebenfalls vom BRD-Staat verfolgt werden.

Dann müssen 3 Milliarden Menschen, die weltweit von Armut betroffen sind, nach Europa/Deutschland flüchten.
Wenn Armut als Flucht/Asylgrund anerkannt wird.. Nur 100 Mio. Armutsflüchtlinge würde schon ausreichen, um Europa und besonders Deutschland selbst in ein Armenhaus zu verwandeln.
„Wer halb Kalkutta aufnimmt, um damit Kalkutta zu helfen, wird selbst zu Kalkutta“… Zitat von Peter Scholl- Latour… mfg

@Hans-Joachim 12. September 2023 um 10:32 Uhr
„Dann müssen 3 Milliarden Menschen, die weltweit von Armut betroffen sind, nach Europa/Deutschland flüchten.“

Das passiert schon seit 2015 und wird bei der „humanistisch“ besoffenen Migrationspolitik der deutschen Politik-Ganoven so weit getrieben, bis die Deutschen eliminiert sind (u.a. sollen Biowaffen-Injektionen dabei sehr hilfreich sein) oder als Armutsflüchtlinge das Land verlassen haben…

Da könnten Sie recht haben. Ich hätte wahrscheinlich nicht unterschrieben, hätte die Möglichkeit zum Unterschreiben bestanden. Dass Armut ein Flucht“grund“ sei, hat mich doch stutzig gemacht.

Die intrigante Faeser will, dass Migranten im öffentlichen Dienst in Deutschland arbeiten. Die Faeser hat einen großen Knall in der Birne.

Na, dann sind wir uns doch einmal einig geworden, ohne zu streiten..
Die Faeser ist eine…. kann ich leider hier nicht schreiben sonst..😅.
„Migranten“ im Öffentlichen Dienst?
Am besten noch „Verbeamtung“..
Dann sollte mir die Faeser mal erklären, wie sie 90% von den „Migrantischen Analphabeten“ im Öffentlichen Dienst unterbringen will.
Viele beherrschen noch nicht einmal ihre eigene Sprache.. können nicht lesen und schreiben…
Die „Oma“ muss Pfandflaschen sammeln, damit sie überleben kann,
und die „Goldstücke“ werden bis ans Ende aller Tage von den/uns… „Steuerdeppen“ bestens versorgt..
Wenn das jetzt wieder für jemanden „rassistisch“ sein sollte….da hilft dann nur noch ein „Gespräch“ unter 4 Augen.
Meine „Überzeugungskraft“ sollte eigentlich ausreichend sein… mfg

Ich verstehe nicht, wieso die ganze Zeit nur über die Härten für Haus- und Wohnungseigentümer gejammert wird. Mieter sind genauso betroffen – mehr als 50% der Bevölkerung – die Kosten werden einfach umgelegt.

Dann sollte man lieber doch nicht!!, bei der nächsten „Bundestagsdeppen-Wahl“ sein Kreuzlein bei der Antisozialen SPD und schön gar nicht bei den „Oliv-Grünen“ „Öko-Diktatoren“ machen…

So,
ich werde mich jetzt in aller Form und auch in großer Dankbarkeit den Seitenbetreiber gegenüber, von dieser mich seit über 3 Jahren begleitender Seite (Blog) verabschieden – leider – aber ich fühle mich hier mittlerweile sehr unterwandert von Bundesregierungsschergen.
Hans-Joachim, niklan & Co zählen für mich nicht zu Querdenkern, denn wer immer noch dafür wirbt, dass das Kreuz bei Wahlen etwas verändern kann, der kann kein Querdenker sein. Nur Bundesregierungsschergen wollen uns noch einreden, dass mit den Wahlen alles noch zu ändern ist.
Ich sehe mich als Querdenker, jedoch schon lange bevor diese Bezeichnung aufkam war mir und auch vielen anderen bewusst, dass bei den Wahlauszählungen immer das heraus kommt was die aktuelle Regierung gerade plante für die nächste Legislatur. Und nicht das, was tatsächlich gewählt wurde.
Die oben genannten Kommentatoren tun hier ständig so, als könnten wir mit Wahlen noch viel reißen, bzw. tun hier alles dafür uns nicht zweifeln zu lassen, uns einzureden mit den Wahlergebnissen ist alles okay, nur die Wähler sind zu blöde das richtige zu wählen. Ich fühle mich somit hier somit unterwandert – Zeit weiter zu ziehen, bzw. höchste Zeit sich aus dem sowieso hochgradig zensierten Internet heraus zu ziehen/nehmen. Wenn nicht gnadenlos zensiert, dann unterwandert. Und eine Gemeinschaft in der überwiegend der Glaube an korrekten Wahlen vorherrscht, die kann nicht weniger unklug und naiv sein wie die Gemeinschaft der C.-Spritz-Junkies – also Zeitverschwendung für alle Klardenker.

Herzlichen Dank an die Blogbetreiber! War mir drei Jahre überwiegend eine Ehre und Freude, euch einst gefunden zu haben.
Passt gut auf euch auf!

Hallo Christian, aber dass Du ganze 3 Jahre hier auf dem Blog durchgehalten hast, wundert mich schon ein wenig.
Ich bin ja nun auch schon über 2 Jahre auf dem Blog. Mal mehr, manchmal weniger lese ich die Artikel, und lasse auch Kommentare zurück.
Ich weiß auch, dass sich „Spitzel“ oder einige „Bundesregierungs-Schergen“ , hier tummeln, um auszukundschaften was die „Schwurbler“ von sich geben.
DDR 2.0 lässt grüßen… Aber dieser Blog ist einer der wenigen, wo man noch „frei nach Schnauze“ schreiben kann, ohne gleich Zensiert zu werden.
Der Blogbetreiber ist ja auch nicht für die Kommentare verantwortlich.
Es sei denn, wenn sie „Justiziabel“ wären. Der Blogbetreiber entscheidet, welche Kommentare freigegeben werden und welche nicht, weil sie vielleicht zu obszön oder was auch immer sind. Aber jetzt den Blogbetreiber als Sündenbock hinzustellen, finde ich überzogen.
Jeder hat das Recht seine freie Meinung hier zu äußern. Und das ist es eben, was ich an diesem Blog so schätze. Wo in der zensierten Internet Welt gibt es so was noch. Dieser Blog muss auch jederzeit damit rechnen, Zensiert zu werden. Also freuen wir uns doch alle gemeinsam, dass wir noch!! hier unzensiert schreiben dürfen. Und Kommentare die von den „Schergen des Systems“ hinterlassen werden, sollte man einfach ignorieren.
Das lässt sich halt nicht verhindern.
Das ist das Recht was jedem zusteht.
Wäre doch langweilig, wenn alle die gleiche Meinung hätten.
mfg

@Hans-Joachim
Christian meinte u.A. dich mit seinen Zeilen, und sicher nicht die Blogbetreiber, das ist doch glasklar zu lesen und zu verstehen!
Du brauchst nicht ablenken und ne riesen Schleimspur ziehen, denn gegen die Blogbetreiber war kein negatives Wort gefallen, und noch nicht einmal ein Unterton.
Wieso stellst du dich vor jemanden der gar nicht gemeint war?
Interessanter wäre deine Verteidigung für dich. Wie kann man hier zwei Jahre mitlesen und aber immer noch glauben mit den Wahlen bescheißen sie uns nicht!?
Auch ich denke dabei an Trolle, oder an eine Störung in den Gehirnverbindungen. Anders ist es nicht erklärbar.

„Und aber immer noch glauben mit den Wahlen bescheißen sie uns nicht!? Auch ich denke dabei an Trolle, oder an eine Störung in den..“
Du scheinst ja echt einen an der Waffel zu haben… Susi Ratlos..
Richtig lesen und verstehen kannst du auch noch nicht einmal.
Du scheinst ja auch so ein bezahlter Troll zu sein..
„Wie kann man hier zwei Jahre mitlesen und aber immer noch glauben mit den Wahlen bescheißen sie uns nicht!?“
Ach Gottchen, dann hast du ja gar nix kapiert wovon Christian geschrieben hat…
6 setzen… Intelligenz Test nicht bestanden.. Trulla Susi Ratlos

„Wenn Wahlen etwas verändern würden, dann wären sie schon längst verboten“… Zitat von Kurt Tucholsky.
Wer sollte denn aus deiner Sicht hier ein „Bundesregierungs-Scherge“ sein? Ich bin bestimmt keiner…
Mit „Wahlen“ kann man sehr wohl einiges verhindern.. nämlich dass man nicht Parteien wählen sollte, die eine geistesgestörte Idiologe propagieren.
Also vehindert man das, indem man denen nicht die Stimme gibt. Dann kämen die „Links-Grünen“ unter 5%,
oder am besten noch bei 0%.
Andere Parteien wie CDU, SPD, FDP, Links Partei gehören auch zum „System“… von der AFD spreche ich erst gar nicht, aber sie ist auch eine „Systempartei“, (gesteuerte Opposition) sozusagen.
Du, „Christian“, zählst mich nicht!! zu den „Querdenkern“? Dann hast du meine über 200 Kommentare, die ich hier seit 2 Jahren in regelmäßigen Abständen hinterlasse nicht gelesen.
Sonst würdest du so etwas nicht von mir behaupten, und mich als „Bundesregierungs-Scherge“ einstufen. Lese einmal einige von meinen Kommentaren ,dann wirst du feststellen, dass ich auch ein „Querdenker“ bin. Ich selbst würde mich als „Selbstdenker, Klardenker, Freidenker, Geradeausdenker, und natürlich Querdenker“ bezeichnen.
Was glaubst du denn, was ich mir in den letzten 2 Jahren alles anhören musste. Von Querdenker über Aluhutträger, Reichsbürger, Schwurbler, Impfgegner, Covidiot, Maskenverweigerer, Corona Leugner, Nazi und noch ein paar andere Ausführungen. Ins „Lager“ stecken und verrecken, lassen, davon war auch die Rede. Das allerbeste was ich mir auch noch anhören musste…
Zitat… „Euch sollte man alle Vergasen“
Ich habe den „Impfterror“ 2 Jahre lang standgehalten, das habe ich auch diesen Blog zu verdanken.. Also Christian! Du solltest dir genau überlegen was du sagst, bevor du andere Menschen vorverurteilst , und sie in eine bestimmte Schublade stecken möchtest, Ich finde das ganz und gar nicht lustig… mfg

Guckst du „Susi Ratlos“…
Mein Kommentar ist vom „Blogbetreiber“ frei gegeben worden. Also kann ich mit meiner „kreativen“ Antwort an dich nicht falsch gelegen haben..
Also ich habe wirklich keine Zeit und Lust, mich mit „Geistig Unterentwickelten“ Leuten hier auf dem Blog auseinander zu setzen… Du solltest nochmal eine Schule besuchen, denn Du hast es echt nötig…

@Christian, richtig, „die Wähler sind zu blöde das richtige zu wählen.“ Da die Wähler zu blöde sind, wird den Wählern das aufgezwungen, was sie eigentlich nicht wollen. Das ist ganz natürlich. Natürlich zerreißt das einem „Klardenker“ das Herz. Wo es Menschen gibt, da menschelt es eben, mit allen Schwächen. Das liegt in der Natur des Menschen. Da kommt keiner vorbei.

Wer hält den Wähler blöde, damit er die „richtigen“ Parteien wählt?
Genau, das „andere“ sollen die blöden Wähler nicht wählen, denn die anderen sind ja Böse und Rrrääachtss….

Christian sagt:
11. September 2023 um 19:49 Uhr

„denn wer immer noch dafür wirbt, dass das Kreuz bei Wahlen etwas verändern kann, der kann kein Querdenker sein. „
*
„Wahlen ändern nichts, sonst wären sie verboten.“
Kurt Tucholsky
*
Das Zitat ist doch weiß Gott nicht schwer zu verstehen! Aber weil nicht sein kann, was nicht sein darf, glauben wir weiter was das Zeug hält!
*
Christian sagt:
„Und eine Gemeinschaft in der überwiegend der Glaube an korrekten Wahlen vorherrscht, die kann nicht weniger unklug und naiv sein wie die Gemeinschaft der C.-Spritz-Junkies – also Zeitverschwendung für alle Klardenker.“
*
Chapeau!

@Christian 11. September 2023 um 19:49 Uhr
„denn wer immer noch dafür wirbt, dass das Kreuz bei Wahlen etwas verändern kann, der kann kein Querdenker sein.“

Danke! Kann Ihnen nur zustimmen – es ist ein immer gern behaupteter Aberglaube…

Horst Seehofer hat es mal in einem Interview vor langer Zeit bei „Pelzig hält sich“ auf den Punkt gebracht (im Mainstream-Fernsehen, hätte sich also jeder merken können!):
„Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden.“ Dem Volk wird also lediglich eine Schmierenkomödie vorgespielt… Ob man wählt oder nicht, es hat nicht den geringsten Einfluss auf das, was in unserem Land geschehen ist, geschieht und noch geschehen wird.
In der BRD regiert immer noch vorrangig die westliche Besatzungsmacht USA. Die Mitwirkung des Deutschen Volkes als Entscheidungsträger ist seit 1945 bis heute und auch in Zukunft nicht vorgesehen, denn: Unser Grundgesetz ist keine Verfassung, weil es nicht vom Volk entschieden worden ist. Entsprechend heißt es ja im letzten Artikel 146: „Dieses Grundgesetz … verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.“

https://menschenrechtsverfahren.wordpress.com/2012/07/29/bundesverfassungsgericht-brd-als-rechtsstaat-schon-seit-1956-ohne-bestand-alle-gesetze-nichtig/

Alles Gute!

@Christian 11. September 2023 um 19:49 Uhr
„denn wer immer noch dafür wirbt, dass das Kreuz bei Wahlen etwas verändern kann, der kann kein Querdenker sein.“
Wer bitte wirbt denn hier auf diesem Blog dafür, dass Wahlen etwas verändern können/wurden..
Frau Breidenbach?????

Mir kommen Zweifel, ob Bertie wirklich so strunzdumm ist, wie es scheint. Ob er nicht vielleicht eher, in fremden Diensten stehend, im großen Stil und vollbewusst Sabotage betreibt und D mit voller Absicht an die Wand fährt und ruiniert.
Fünf Jahre „durch die Gasse laufen“ wären hierfür ein wohlverdienter Lohn. Na, ein Jahr reicht auch.

Und all die Jasager?

Der Sandmann sinnt
Schimpansen, an Propellerenden gebunden, dann Typhon, den Sturmmeister gerufen, das gäbe einen hübschen Traum. — Wer dann noch Kaiser werden will, der darf es sein.

Natürlich steht der „Strunzdumme“ Bertie „unter Kontrolle“ von“Befreundeten Diensten“. Dafür wird er fürstlich bezahlt, Deutschland in den Ruin zu treiben.
Und wer die „Freude/ Partner“ sind, kann sich jeder selbst denken.. man schaue mal über den großen Teich…
mfg

Tja, der Schlafmichel interessiert sich lieber für Fußball und Bier 🍻🍺 saufen.. Wenn der Michel sich bald in seiner Bude den Arsch abfrieren möchte… gerne 👍🤣

MBE sagt:
10. September 2023 um 17:14 Uhr
*
„Ob er nicht vielleicht eher, in fremden Diensten stehend, im großen Stil und vollbewusst Sabotage betreibt und D mit voller Absicht an die Wand fährt und ruiniert.“
*
Eine gewagte Mutmaßung, die Sie hier äußern, und doch streift sie nur die Oberfläche!
*
Konrad Adenauer meinte 1961 bei einer großen Veranstaltung in Köln: „Lenin und Stalin haben beide gesagt, wer Deutschland hat, hat Europa, und wer Europa hat ( „HAT AUCH ENGLAND“ von mir hinzugefügt ), der hat die WELT‘.“
*
Als Winston Churchill davon Wind bekam, meinte er: „Wir haben das falsche Schwein geschlachtet“- das richtige Schwein wäre wohl Stalin gewesen.
Und dann meinte er noch, nachdem er begriff, dass die Welt vor einem gigantischen Crash steht. „Die Menschheit ist zu weit vorwärts gegangen, um sich zurückzuwenden und bewegt sich zu rasch, um anzuhalten.
*
Nach dem Crash wird die Erde weiter ihre Bahn um die Sonne ziehen, nur die Menschen sucht man auf diesem Planeten vergebens!
*
Als Quelle für das Zitat führt Konrad Adenauer später in seiner Autobiographie eine Rede Lenins vom 22. Oktober 1918 an.
*
Wie dem auch sei, jetzt müssen wir den Dingen harren, die da kommen.

@Tom Gross:
Zu UK, DR und SU empfehle ich D. Ganser – Imperium USA, da wird vieles sehr deutlich.

„Nach dem Crash wird die Erde weiter ihre Bahn um die Sonne ziehen, nur die Menschen sucht man auf diesem Planeten vergebens!“

Nur die Schaben werden sich munter tummeln.

„Wie dem auch sei, jetzt müssen wir den Dingen harren, die da kommen.“

Tja, unfrohen Mutes bleibt uns nichts anderes übrig.

Wir sehen die Sonne untergehen und erschrecken schon in der beginnenden Dämmerung.

MBE sagt:
12. September 2023 um 21:37 Uhr
*
Zu UK, DR und SU empfehle ich D. Ganser – Imperium USA, da wird vieles sehr deutlich.
*
Sehr interessanter Vortrag! Danke!
*
„Der eigentliche Charakter der nordamerikanischen Nation ist Gemeinheit: sie zeigt sich an ihm in allen Formen; als moralische, intellektuelle, ästhetische und gesellige Gemeinheit; und nicht bloß im Privatleben, sondern auch im öffentlichen: sie verlässt den Yankee nicht, stelle er sich wie er will.“
Arthur Schopenhauer
*
Das hat vor ca. 200 Jahren Arthur Schopenhauer über unsere Befreier geschrieben.
*
MBE sagt:
Nur die Schaben werden sich munter tummeln.
*
Die ewig waltende Gerechtigkeit macht vor nichts halt-auch vor Schaben nicht.
*
MBE sagt:
Wir sehen die Sonne untergehen und erschrecken schon in der beginnenden Dämmerung.“
*
Der Tod als Freund
„In hohem Thurmgemach, verklärt vom Strahl der scheidenden Sonne, ist der greise Thürmer, die welken Hände zum Gebet gefaltet, auf seinem Armstuhle selig entschlafen. Wie oft hat er den Heimgang eines Erdenpilgers in der Stadt mit den Feierklängen seines Glöckleins begleitet! Jetzt erweist der Tod ihm selber den Dienst, tiefernst und sinnend, aber ein barmherziger und vertrauter Freund, denn er weiß, er bringt dem müden Alter selige Ruhe und ewigen Frieden.“
*
Je mehr ich über das Leben nachdenke, desto mehr wird mir der Tod zum Freund.

M.f.G. T.G.

Deutschland ist inzwischen Stromimporteur. Die Stromimporte diesen Jahres sind um nahezu 30,8 % explodiert. Im zweiten Quartal dieses Jahres – also in den Monaten April bis Juni 2023 – haben die letzten betriebenen drei Kernkraftwerke bei uns fast keinen Strom mehr geliefert, sie wurden ja am 15. April abgeschaltet. In dieser Zeit haben wir mit 18,5 Mrd. kWh deutlich mehr Strom importiert, als exportiert wurde (11,4 Mrd. kWh). Dieser Importüberschuss von 7,1 Milliarden Kilowattstunden entspricht etwa der Strommenge, die im 2. Quartal 2022 noch von den drei Kernkraftwerken eingespeist worden war (7,3 Milliarden Kilowattstunden). Wir holen uns also praktisch den gesamten Strom, den wir vorher mit unseren Kernkraftwerken selbst produziert haben, jetzt aus dem Ausland. Quelle: https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/lichtblicke-kolumnen/deutschland-lebt-von-kernkraft-aus-frankreich/

Da Wärmepumpen mit Strom betrieben werden, dürfte der Super-Gau vorprogrammiert sein. Das nennt sich dann laut SPD „Planungssicherheit“. Noch zum Stromimport: Dieser kommt aus Frankreich. Wie vielleicht bekannt sein dürfte, bezieht Frankreich sein Uran fast komplett aus dem Niger. In dem Land hat es jüngst einen Putsch gegeben. Die Zeit ist also vorbei, wo der Niger sein Uran praktisch an Frankreich herschenkte. Frankreich wird jetzt einen fairen Preis bezahlen müssen, sonst gibt es eben kein Uran mehr. Die neue Schutzmacht Russland wird dafür sorgen, damit der Niger sein Recht auch durchsetzen kann. Russland weiß, an welchen Rädchen gedreht werden muss. Das dürfte den Strompreis künftig weiter erhöhen. Der westliche Wohlstand neigt sich dem Ende zu, der von günstiger Energie abhängig ist. Der deutsche Michel schläft. Ich weiß, am Ende waren es die Aliens, wie eine schlafende Kommentatorin mit „eingeschleimtem Denksystem“ vermerkte.

Ja,aber viel mehr kann auch Frankreich derzeit gar nicht importiert werden!Die Leitungen schaffen nicht mehr als 3 AKWs.
Wird es kalt und viel mehr heizen mit Wärmepumpen ist zu wenig Strom da,das heisst das Netz bricht zusammen.Und auch in D. wird es auch mal minus 20 Grad!Dazu noch die E-Autos…Super!

Es ist minus 20 Grad,der Strom fällt aus,ihr Kind wird krank,sie können keinen Krankenwagenrufen und ihr E-Auto ist leer….herrliche Zukunftsaussichten!

Strom wird an der Börse gehandelt. Da geht es nicht um Import oder Export und um die Stromversorgung gleich gar nicht sondern einzig um Profite. Im Übrigen ist es diesen Maklern, Börsenspekulanten und Buchmachern völlig egal vom wem sie kaufen. MFG

„Der westliche Wohlstand neigt sich dem Ende zu……“

Aber, aber es handelt sich hier um eine klassische Win-Win Situation, wir bezahlen 130 bis 2500 Milliarden und bekommen in 12 Jahren vielleicht eine Preissenkung von 2 Cent die Kilowattstunde raus. Also wen es da nicht vor Begeisterung aus dem Sessel reißt, dem kann ich auch nicht mehr helfen.
Sorry geht nur noch mit Sarkasmus.
Wie sagte doch Herr Schwab „Ihr werdet nichts mehr besitzen, aber glücklich sein.“
Läuft doch……

Im Jahre 2030 werde ich glücklich sein,
dann besitze ich nix mehr.
Also kann mir das Wärmepumpen Gesetz am Ar… vorbei gehen…
Klaus kann mich ja dann unter der Brücke besuchen kommen…😂

@Andreas

Ich gebe Ihnen absolut Recht. Was Sie schreiben zeigt es genau auf und passt haargenau, aber wirklich haargenau, zu dem was im Bilderberg Treffen von 2012 als Zeil angekündigt wurde. Nämlich alle Kosten in die Höhe zu treiben, und Deutschland gezielt zu überschulden und auf jegliche nur erdenkliche Art kaputtzumachen.

Hier mal ein Teil des von einem Infiltrator rausgeschmuggelten Teilmitschnitts der Gespräche von besagtem Bilderbergtreffen von 2012.

“ Der Text “

>>…dadurch die U.S.A. als direktes Vorbild, weshalb wir die „Vereinigten Staaten von Europa“ real umzusetzen vermögen. Ein regierbares, geeinigtes Europa ist jedoch nicht möglich, wenn das eine Land reich, das andere Land arm ist. Da sich flächendeckender Reichtum und Wohlstand aus den unterschiedlichsten Gründen und Gegebenheiten nicht in jedem europäischen Land entwickeln lassen, und dies auch gar nicht in unserem Interesse liegen kann, ist eine schnellstmögliche Angleichung durch Herabstufung kapitalreicher, wirtschaftsgesunder Länder an ärmere Länder unbedingt anzustreben.

Diese Herabstufung werden wir durch Maßnahmen erreichen, indem wir intakte Länder, und hier denke ich in erster Linie an Deutschland, einbinden werden, die Verschuldung anderer Länder zu tragen und deren Defizite auszugleichen.

Eine fortschreitende Schwächung wäre somit gewährleistet und erhielte (in Anerkennung der Notwendigkeit von Rettungsschirmen) durchaus ihre offizielle Legitimation. Die Wichtigkeit einer Verschuldung Deutschlands – und zwar über Generationen hinaus – muss keiner wirtschaftspolitischen Beurteilung standhalten, sondern als gesellschaftspolitische Notwendigkeit verstanden werden. So ist es auch der Bevölkerung zu vermitteln, denn ansonsten werden wir früher als erwartet auf Widerstand stoßen.

Die Akzeptanz in der Bevölkerung ist zum jetzigen Zeitpunkt (noch) notwendig. Da es den Prozess der notwendigen Schwächung Deutschlands mit unterstützenden Maßnahmen zu beschleunigen gilt, möchten wir zeitgleich die Möglichkeit jedweder Einwanderung anregen und unterstützen. Und zwar massivst.

Hier wird es auch in den nächsten Jahren wichtig sein, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, die sich uns bieten. Das Land mit Zuwanderung zu fluten, sollte von allen als notwendig verstanden werden. Die deutsche Regierung ist aufgefordert, die Umsetzung ihres Auftrags (entsprechend der Vorjahre) auch weiterhin, nach Kräften, zu verfolgen.

Protest und Aufbegehren wird, wenn es denn überhaupt in größerem Maße dazu kommen sollte, nur aus dem rechten Lager erwartet. Diesem wird sich die breite Masse nicht anschließen – das Risiko gesellschaftlicher Ächtung wäre (dank jahrzehntelanger erfolgreicher Erziehungsarbeit) einfach zu hoch.
….. „

@Claudia_Schievering, danke für den Textmitschnitt. Merkel und Faeser haben gut aufgepasst und setzen die Vorgaben gewissenhaft um. Früher oder später gibt das ein Blutbad. Das ist unvermeidlich. Während hier diskutiert wird, dreht das große Rad. Die Ukraine ist am Ende. Die Ukraine hat keine Soldaten mehr. Laut einem Insider hat die Ukraine bislang 400.000 Soldaten verloren. Allein die sogenannte Großoffensive kostete um die 66.000 Soldaten. Jeder, der noch aufrecht gehen, kann wird gleich dem Volkssturm eingezogen und an die Front geschickt, um die Vorgaben von Präsident Biden zu erfüllen. Die Ukraine ist für Russland nur mehr eine Durchgangsstation auf dem Weg nach Europa. Ob das wohl auch noch im Plan der Bilderberger ist? Scholz und Co sind für die Russen nur Schießbudenfiguren. Ich hätte nichts dagegen, wenn die Baerbock und der Habeck weggepustet würden.

Das ist ja wirklich schon als „Satanisch“ zu bezeichnen..der Teufel hätte es nicht besser formulieren können…
Die „Bilderberger“ sind ja auch „nur“ das „ausführende Organ“ der darüber liegenden Ebene.
Und wer die „darüber liegende Ebene“ ist, kann ich mir denken…
Daniel Estulins Buch „Die wahre Geschichte der Bilderberger“ beschreibt die „Machenschaften“ der Bilderberger ausführlich… mfg

Na endlich ist das Gesetz durch.
Ich freue mich, wenn ich so an eine günstige neue Technologie kommen kann. Meine Gasheizung ist weit über 20 Jahre alt und wird so lange nicht mehr funktionieren.
Der Wert meines Hauses wird durch eine neue Heizung mit Wärmepumpe (die ich auch als Klimaanlage nutzen würde) enorm steigen und diese Anlage ist durch die ca. 70 % an Zuschüssen enorm günstig.
Die Merkel-Regierung hätte so etwas NIE zustande gebracht. Der Union geht es nur um ihr kleines Klientel der Spitzenverdiener und der Superreichen. Ein Glück, dass wir Merkel nicht mehr an der Regierung haben.

Meinen Glückwunsch zu ihrer zukünftigen Gtftigen Wärmepumpenanlage! Ganz nebenbei hoffe ich das ihre sogenannte Wärmepumpe auch genug Wärme aus ihrem Bereich ziehen kann, denn sonst läuft diese neue Technologie mit dem, was uns Habeck erfolgreich versaut hat, mit Strom! Ich kann sie verstehen, denn Habeck hat keine Ahnung von Wirtschaft oder Politik aber er macht prächtige Märchen als versprechen.

Es gibt verschiedene Kältemittel für Wärmepumpen. Nicht alle sind gleichermaßen giftig.
Außerdem läuft meine Heizung noch und solange sie das tut, bleibt sie auch drin.

Ich bin schwer chronisch krank und habe keine Lust, infolge der kommenden Hitzeperioden vorzeitig zu sterben. Wenn es durch Unvernunft und unterbliebenem Handeln der Politik (Merkel! etc.) nicht gelungen ist, den Klimawandel so zu bremsen, dass die Temperaturen nicht sooo oft über 35 Grad gehen, dann sind Klimaanlagen eben unverzichtbar.
Am besten kombiniert man diese dann mit einer Photovoltaikanlage. Mal sehen …

Frau Lotta, wann begreifen Sie endlich mal, daß es keinen „Menschen gemachten Klimawandel“ gibt 🌻🌞
Es ist nur eine Erfindung der „Öko-Dikatoren“… mfg 🤣

Sie sind 100% Ampel-und TV-verseucht.
Sie haben nichts begriffen.
Lassen Sie sich unbedingt im Herbst mindestens alle 4 Wochen gegen den neu erfundenen Joke „Pirola“ boostern,
damit Sie das Weltklima nicht weiter mit Ihrer Kohlendioxid-Ausatmung belasten.
ARD und ZDF können Sie beraten 💀
Bis dahin unbedingt 24/7 Maske tragen.
Über alte oder neue Heizungen brauchen Sie sich dann keine
Gedanken mehr zu machen.
Zwei Fliegen mit einer Klappe….,alles mit kleinem vergiftetem Pieks.

Noch besser wäre, wenn die „Ampel und TV-Verseuchten“, die unbedingt das Weltklima retten wollen, sich „suizidieren“ würden. Das spart CO2 ein, und das Weltklima ist gerettet..(vorsichtig Satire)…
mfg

Verstehe. Sie sind Immobilieneigentümerin, stecken aber kein Geld ins Haus, sondern legen die Hände in den Schoß und lauern dadrauf, dass der Steuerzahler Ihnen Ihre Hütte saniert. Über die Interessen derjenigen, die sich dieses aufgezwungene Abenteuer trotz Förderung nicht leisten können, trampeln Sie locker drüber weg. Viel Spaß mit der Wärmepumpe. Wenn der Strom knapp wird, sind E-Auto- und Wärmepumpenbesitzer die ersten, bei denen dann der „Lastabwurf“ greift. Sprich – der Strom wird abgeschaltet. Halten Sie uns auf dem Laufenden?

Es gibt sicher Häuser, die viel dringender als meines, saniert werden müssten.
Meines ist weniger als 25 Jahre alt mit den altersentsprechenden Abnutzungsspuren.
Vielleicht wären Malerarbeiten mal sinnvoll …
Der „Steuerzahler“ wird auch die Häuser von anderen sanieren. Ob meine dabei sein wird, hängt davon ab, wie lange meine Heizung es noch tut.
Aber selbst wenn sie raus muss, werde ich sicher keine Wärmedämmung oder Änderungen der Heizkörper vornehmen. Das sollen dann die Politiker der CDU und der AfD in ihren Häusern machen, wenn sie glauben, dass sie zu viel Geld haben.

Ach was, wenn Ihre Gasheizung schon über 20 Jahre alt ist, hätten Sie sie schon längst gegen eine neue Heizungsanlage ersetzen müssen.
Was die alte Gasheizung an „co2“ in den Jahren „verblasen“ hat, bzw. der hohe Gasverbrauch des Brenners, darauf kommen Sie nicht? Wenn der Strompreis in naher Zukunft explodieren wird, dann viel Spaß mit ihrer Wärmepumpe. Und die 70% an Zuschüssen, die Sie vom „Staat“ (Steuerzahler) erhalten, zahlen wir „Steuerdeppen“ an Sie. Wenn in Zukunft die „Hausbesitzer“, Wärmepumpen durch getzl./diktatorische Zwangsmaßnahmen dazu erpresst/ genötigt werden sowas einzubauen , nenne ich das mal „Kommunistische Zwangsdiktatur“.
Den das sind die „Oliv Grünen“ nämlich.
Lesen Sie mal das Buch „Rote Lügen im grünen Gewand“ von Thorsten Mann.
Der Autor beschreibt in seinem Buch den Kommunistischen Hintergrund der „Öko-Bewegung“.
mfg

Ich habe sehr niedrige Heizkosten aufgrund meines geringen Verbrauchs.
Ich weiß nicht womit Sie heizen?
Gibt es eine Heizung, die kein CO2 in die Luft abgibt?

Ja, gibt’s… Ich hatte noch nie eine Gasheizung… Ich ziehe mich im Winter warm an,(2 paar lange Unterhosen, 2 paar Socken, 2 dicke Winterpullover, und ne dicke Pudelmütze, Handschuhe natürlich) ,und ich bin sowieso kein Warmduscher… mfg 😂

Was haben Sie denn gegen CO2?
Ohne CO2 gäbe es kein Leben auf diesem Planeten.. Weder Flora noch Fauna… und schon gar keine Menschen. Denken Sie mal darüber hinaus, und plappern nicht alles nach,
was die „Öko-Kommunisten“ von den „Links- Grünen“ Ihnen im TV vorkauen/gaukeln…. mfg

CO2 Moleküle sind schwerer als „Luft Moleküle“(was verstehen Sie unter dem Begriff Luft)? Also wie können dann CO2 Moleküle in die Luft abgeben werden?
Zusammensetzung der Luft..
Reine, trockene Luft hat in bodennahen Schichten der Atmosphäre etwa folgende Zusammensetzung (in Volumen-%): 78% Stickstoff, 20,94% Sauerstoff, 0,93% Argon, 0,04% Kohlenstoffdioxid. Weitere Edelgase und Bestandteile nehmen zusammen deutlich weniger als 1% ein (Global Monitoring Laboratory)

Die deutsche Wirtschaft hat die Faxen dicke – Top-Unternehmen wollen Deutschland verlassen

„Das Verhältnis zwischen Wirtschaft und der gesamten Politik ist zerrüttet. Es ist besorgniserregend. .. Die Situation ist extrem prekär … und so kritisch wie noch nie seit der Gründung der Bundesrepublik“. Denn die Unternehmen seien vor allem gezwungen, auf die verfehlte Energiepolitik der Bundesregierung zu reagieren.
Analyst Hellmeyer spricht von einem „vollständigen Vertrauensverlust der Wirtschaft in die Politik“. Dies betrifft gleichermaßen Regierung und Opposition.
Hellmeyer: „Wir brauchen eine absolute Neuorientierung anhand der Realität.“

https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/extrem-kritisch-top-unternehmen-wollen-deutschland-verlassen-li.387078 # https://web.archive.org/web/20230909193224/https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/extrem-kritisch-top-unternehmen-wollen-deutschland-verlassen-li.387078

Was Menschen brauchen ist eine bedarfsgerechte Versorgung. Meinen Sie nicht auch, daß dies die allererste Aufgabe eines Staates sein sollte anstatt dafür zu sorgen daß die Taschen der Energiekonzernbesitzer samt Aktionäre aus allen Nähten platzen!? Schönen Sonntag!

Was zum Ende der Römischen Republik beitrug.
Schließlich hatte auch Gaius Julius Cäsar
seine Berater:

„Oh, Cäsar,
Ihr müsst alle Feuerstätten aus Eurem Palst herausreißen und nur noch mit der Abwärme von Pferdemist heizen!

Das schützt das Klima
vor Hitze!“

Es ist eine Frage des Volks-Charakters, der ist ihnen nämlich verloren gegangen! Dieser Prozess ist irreversibel. Keiner der untergegangenen Kulturen konnte jemals reanimiert werden! Die Entropie lässt grüßen!

M.f.G

Und noch etwas: Überschwemmungen infolge Starkregen in den an den indischen Ozean angrenzenden Ländern sind auch nichts Neues. Denn den Monsun der mitunter bis zu 1000 mm Niederschlag in wenigen Stunden bringen kann gibt es seit Jahrtausenden!
Fazit: Was man uns im Fernsehen zeigt sind Filmchen, Propagandastücke in denen Normalitäten als Klimakrise verkauft wird. Zweifelsfrei führen Raubbau und Ausbeutung natürlicher Reserven auch zu Veränderungen an Umwelt und Klima aber daran ist ja nicht der Mensch per se daran schuld nur weil er auf der Welt ist und CO2 ausatmet. Vielmehr ist es die Profitgier einer Handvoll gewissenloser Privatiers die das alles antreibt. Also nicht wir schlechthin und ob wir vegetarisch essen ist auch den Fleischproduzenten wurstegal. Genauso egal ist es auch den Energiekonzernen ob wir in der Küche Licht haben und eine warme Hütte im Winter.

Der Regierung gehen die Bedürfnisse der (Volks)Gemeinschaft links und rechts am Allerwertesten vorbei. Ein Schneeballsystem ist nicht im Sinne der Produzenten, und schon gar nicht im Sinne der Verkäufer, ganz im Gegenteil! Wer etwas anderes sagt, hatte niemals im Verkauf gearbeitet.

Ein paar Zahlen: Der CO2-Gehalt der Luft beträgt derzeit im Mittel 0,04 %. In alten Chemiebüchern (Treadwell 1899, Richter 1905) finden sich Angaben von 0,07 % bis 0,1 % und ähnliche Angaben finden sich in noch älteren Lexika aus dem 19. Jh. Damit betrachte ich die Behauptung daß der CO2-Gehalt rasant ansteigt als eindeutig widerlegt.
Abgesehen davon daß ohne CO2 keine Pflanzen wachsen ist der größte Teil des ungebundenen CO2 im Wasser der Weltmeere gelöst als Kohlensäure. MFG

Die Grüne Lüge ist nur ein Beschluss der WEF und seiner gekauften Kriminellen Ideologie! Wärmepumpen enthalten giftige Gase, die von der EU ab 2033 verboten werden. Daher unternimmt Habeck alles, um seine Lobby in den Reichtum zu treiben, bevor die Bürger endlich das tun was lange überfällig ist, die Alt-Parteien abwählen. Während diese Altparteien immer wieder behaupten, eine AFD sei Rechtsextrem, eine aussage, die sie selber erfunden haben, werden wir von diesen gierigen Parteien nur zu ihren eigenen Vorteilen wie eine Weihnachtsgans ausgebeutet. Dieses Heizungsgesetz ist eine Lüge, wie fast alles, was uns die Parteien und die EU vorgaukeln.

Von 1 million Luftmoleküle entfallen 34-40 co2-Moleküle.
Nur ein Bruchteil aller CO2-Emissionen auf der Erde sind anthropogen, also menschengemacht. Das ergibt sich aus Untersuchungen des Bundesumweltamts. Danach sind lediglich 3,5 Prozent CO2-Ausstoß vom Menschen verursacht, hingegen 96,5 Prozent natürlichen Ursprungs.
Von diesen 3,5 Prozent anthropogener CO2-Emissionen entfallen 3,2 Prozent auf Deutschland.
Wer der Mathematik mächtig ist, erkennt sofort das Geschäftsmodell „Klimawandel“.
Kaum jemand kennt diese Zahlen. Schon gar nicht die Mitglieder der „Letzten Generation“, oder die WEF-Ideologen in unseren Parlamenten.

„Klima“ ist ja auch im Bundeswirtschaftsministerium angesiedelt und nicht im Umweltministerium.
Mich würde noch interessieren, wieviel emittiertes CO2 in der Luft bleibt und wieviel in natürlichen CO2-Senken verschwindet.

Ursprünglich produzierten sie nur CO und kein CO2. CO2 produzieren sie erst „dank“ der Katalysatoren. Die dabei frei gesetzten Metalle (z. B. Palladium) waren schon Ende der 1990er Jahre in der Luft messbar. Aber bis heute wird über die möglichen Folgen der Metallbelastung (z. B. Blockade von Zellfunktionen, um nur ein Beispiel zu nennen) das Mäntelchen des Schweigens gehüllt.

Wir haben keinen Klimanotstand! Zwei Nobelpreisträger, viele Mitzeichner und alle harten Fakten bestätigen, daß CO2 nicht Ursache der natürlichen Klimaveränderung ist: https://slaynews.com/news/nobel-prize-winning-scientist-signs-declaration-there-is-no-climate-emergency/ , https://transition-news.org/letztjahriger-nobelpreistrager-fur-physik-unterzeichnet-kritische und https://uncutnews.ch/nobelpreistraeger-legt-nach-unterschreibt-erklaerung-es-gibt-keinen-klimanotstand/

Daher sind alle politisch-ideologischen Maßnahmen wie Verbrenner-Autoverbot, Abschaltung von Kohlekraftwerken und das bescheuerte Heizungsgesetz hinsichtlich Wetter und Klima wirkungslos, jedoch zerstören sie Lebensqualität, Wirtschaft und Wohlstand.

Die Fakten zum Klima: Die Temperaturen liegen mitten im gewohnten nachgewiesenen Bereich der letzten 10.000 Jahre (https://web.archive.org/web/20230610071201/aargau-zuerich.ch/post/das-klima-ist-prima (die aargau-zuerich-Site selbst ist leider nicht mehr erreichbar) und Links auf Fach-Quellen darin; auch https://report24.news/atmosphaerenwissenschaftler-keine-weitere-erwaermung-durch-co2-netto-null-ist-komplett-sinnlos/ und http://co2coalition.org/wp-content/uploads/2023/02/printable-2023-02-23-E-Challenging-Net-Zero-with-Science.pdf ).

Die beobachtete geringe Erwärmung seit knapp 200 Jahren ist bewiesenermaßen natürlichen Ursprungs (Sonnenflecken, Erdumlaufbahn, Wasserdampf in der Atmosphäre) und nur eine Normalisierung gegenüber der Kältephase (kleine Eiszeit) davor. Der leicht steigende CO2-Gehalt der Luft ist Folge und nicht Ursache der natürlichen Erwärmung. Er ist sogar nützlich, da er die Bioproduktivität (das Wachstum der Pflanzen) fördert und so Hungersnöte verhindert.

Der Versuch, über Verminderung von CO2-Emissionen das Klima beeinflussen zu wollen, ist daher sinn- und aussichtslos. Damit bricht das vorgebliche Fundament für CO2-Preis (nichts anderes als moderner Ablaßhandel), für Verbrenner-Verbot und das blödsinnige Heizungsgesetz zusammen.

Nebenbei: In der Wissenschaft geht es nicht um Mehrheiten, sondern Fakten und Zahlen entscheiden was korrekt ist, man erinnere sich an Kopernikus, Galileo bis Einstein, ohne deren Erkenntnisse im Widerspruch zu damals vorherrschenden Dogmen Vieles in der heutigen Welt nicht funktionieren würde. Und die Behauptung, über 90% d. Wissenschaftler würden dem Irrsinn vom angeblich menschenverursachten Klimawandel und den noch unsinnigeren Maßnahmen dagegen zustimmen, ist erwiesenermaßen eine Lüge, s. die Links.

Das Problem ist die Übertreibung bzw. die Tatsache, dass der Feind des Guten das vermeintlich Bessere ist. Denn wer Forte beginnt, hat kaum noch Platz nach oben. Das fängt doch schon im Kinderwagen an, wenn die Kiddies alles bekommen und sofort. Natürlich hätte man schädlichen Entwicklungnen entgegensteuern können und müssen, aber stattdessen werden die Naturschätze an den Meistbietenden verscherbelt. Meistens sind es sogar Investoren aus dem Ausland. Es ist ein riesiges Problem, wenn Menschen nicht selbst in dem Haus wohnen, das sie kaufen. Und so leiden wir vor allem darunter, dass Menschen nicht die Suppe auslöffeln müssen, die sie anderen einbrocken. Aber mit der anti-autoritären Erziehung wurde den Kindern mit Lollis und Saftfläschchen eingetrichtert, dass alles, was sie tun, konsequenzenlos ist – jedenfalls für sie. Und wenn die Wonneproppen dank Schappi aus dem Leim gehen, ist die Ernährungsindustrie schuld. 😖

Tja, liebe Leute, weiterhin schön links-woke-grün wählen. Dann gibt’s noch mehr Abzüge
und noch viel viel mehr „Goldstücke“. Gehen eigentlich die Leute mit geschlossenen Augen durch die Innenstädte? Ein normales/gesundes Volk würde sich diesen kranken Wahnsinn niemals gefallen lassen. Viel Spaß in den kommenden Jahren.

Im Bundesrat sitzen fast nur Grüne. Daher darf man dieses Elends-GEG jetzt schon als verabschiedet ansehen.
Ob das GEG am Ende aber unser größtes Problem sein wird, wage ich Stand jetzt aber noch zu Bezweifeln.
Mir machen die Migrationsschwemme (mit einhergehend zunehmender Kriminalität und Islamisierung) sowie die dauerhafte Kriegsrhethorik der grünen Spinner viel mehr Sorgen.

Und wer tatasächlich glauben sollte, die Schwarzen würden jetzt oder später irgend etwas anders machen oder wieder zum Besseren wenden, der hat die etwa letzten 25-30 Jahre offensichtlich nicht
richtig aufgepasst.
Ob nun die Ampel, die Linken, die freien Wähler oder CDU/CSU. Wirft man sie in einen Topf, schüttelt kurz ordentlich durch, kommen sie am Ende alle NGO-RAINBOW-COLORIERT wieder heraus.
Weil sie alle an der selben korrupten Leine hängen, die bis zu Sorros, Schwab, Rockefeller und Gates
führt.
Und denen sind Deutschland und auch Europa völlig egal; sie benutzen uns nur und beuten uns aus, wo es nur geht.

Ich befürchte, es wird vor 2030 noch ganz gehörig knallen. In Frankreich gab es ja schon mal einen kleinen Vorgeschmack dazu.

Und je länger uns diese Ampel bleibt, desto schlimmer wird es. Zeit bis zu den neuen Bundestagswahlen 2025 zu warten, haben wir auf jeden Fall nicht mehr, meiner Meinung nach! 🙁
Wenn man sich mal anschaut, was sie nur in etwa 1,5 Jahren schon alles kaputt gemacht haben…

Ich kann aktuell nicht so viel essen, wie ich k….. muß!

Trotzdem, allen noch ein möglichst schönes Restwochenende!

Liene Grüße

Wir machen ein bisschen Klima-Gedöns, hier und da wird die Nazi-Keule geschwungen, um den vermeintlichen Schuldkomplex aufrecht zu erhalten – und ab Herbst gibt´s dann wieder ein Virus.

Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist für mich nur marginal, denn es wird nicht mehr umgesetzt werden können. Es stehen Probleme an, die bis jetzt nur verdrängt wurden, allen voran das kommende Impfmassensterben, der Dritte Weltkrieg mit einhergehendem Wirtschaftszusammenbruch und beginnender Hungersnot. Das kommt. Alles andere ist unwichtig. Das Klimagedöns ist für ungebildete Dummköpfe.

Dann wären wenigsten alle betroffen. Aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass die aufrecht gehenden Schweine nicht nur schon immer durch jede Krise ohne Blessuren kamen, sondern ihre eigenen Entgleisungen noch denjenigen andichteten, die sich nicht mehr wehren können …

Auch dieses mal werden die Schweine 🐷 ohne Blessuren davon kommen, und die Schuld den nützlichen Idioten in die Schuhe schieben…
Klausi, Billy Boy, Georgie, „Sleepy Joe“ Biden, gehören nicht! zu der selbst ernannten „Elite“.. auch nur gekaufte Marionetten…
Aber die „Erleuchteten“ wissen sich schon zu schützen… die haben vorgesorgt, und ein paar hübsche Atombomben sichere Bunker im Garten oder wo auch immer stehen,
Aber so war es immer in der Geschichte… die kleinen Leute werden verheizt… die großen Fische kommen davon…am Ende gehört denen sowieso alles..das ist ja der große Plan dahinter…
mfg

Oh, mit „Mistnomaden“
(Mietnomaden) und sogenannten „Messies“ kenne ich mich bestens aus. Hat mir doch so ein „Asi“ die Mietwohnung komplett versaut und ruiniert.
Schaden von 20K.. hatte ich gehabt… niemals wieder…
mfg

Ich möchte ergänzen, die Landung der Alians mit einhergehender Verschleimung des menschlichen Denksystems mit temporärem 5 minütigem Ausfall, drei Mal in der Viertelstunde, wenn es nicht schon bei manchen der Fall ist und das Comeback von „Raider“ statt „Twix“. Das kommt alles, zweifellos!

@Andrea Gräfin von Arnim, in Marokko lacht keiner mehr. Griechenland wird weggeschwemmt. Der Einschlag kommt näher. Genießen Sie die paar schönen Tage, die Ihnen noch verbleiben. Die Aliens lassen schön grüßen.

Ja klar, und überall lagen Berge von Corona-Toten, eigenartigerweise nur nicht bei uns. Es gab schon immer Erdbeben und Überschwemmungen, nur in anderen Gegenden. Und so bekommen die einen – auch in Griechenland – nichts von den Überschwemmungen mit und ganz Marokko liegt eben auch nicht in Schutt und Asche. Und vom „Klimawandel“ bekommen die meisten Deutschen auch nichts mit, weil die letzten Überschwemmungen der Innenstadt seit der Kanalisation des Flusses, der früher durch die Stadt führte, an den jetzt nur noch ein toter Flussarm erinnert, Vergangenheit sind. Aber vermutlich muss dies als Begründung herhalten, wenn sich weitere Millionen aus dem Maghreb auf dem Weg nach Europa machen. So geht Kolonisation heute. 😆

Dass wir in den letzten Jahren vermehrt frostfreie Winter hatten, darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Nachtröste jetzt gerne zu einer Zeit kommen, wo die Natur gerade am Erwachen ist. Schnee im April ist der Supergau für die Landwirtschaft, juckt aber aus den Landwirten niemanden mehr, da die Geschäfte immer voll sind. Inwiefern die sich ändernde Erdumlaufbahn und die Neigung der Erdachse eine Rolle spielen könnten, wird geflissentlich verschwiegen. Und was richten die Metallemissionen in der Atmosphäre an, die bereits Ende der 1990er Jahre auf die Katalysatorentechnik zurückgeführt wurden? Das interessiert niemanden, denn: An Verbrechen ist der Rassismus schuld, an Erkrankungen „Corona“ und am Klimawandel „CO2“.

Wer glaubt sich aller Probleme entledigen zu können, wenn er diesen Faktoren den Kampf ansagt, der hat zweifellos Recht. Wenn die Menschheit sich erst selbst ausgerottet hat, weil sie den Ast ihrer Existenz abgesägt hat, gibt es keinen Rassismus mehr. 😆

@Martina, Schwurbeleien führen nicht zum Ziel. Fest steht: Der Impfmassentod kommt. Geplant ist eine Freisetzung von Viren und Bakterien schon in diesem Herbst. Das trifft die Geimpften mit voller Wucht, die kein Immunsystem mehr haben. Falls Sie die Nachrichten aufmerksam verfolgen, dann dürfte Ihnen nicht entgangen sein, dass der Golfstrom, der für den Temperaturausgleich sorgte, zum Stillstand gekommen ist. Klar muss sich da das Klima ändern. Die dummblöden Grünen verstehen das nicht. Weiter beobachteten Wissenschaftler eine verstärkte Sonnenaktivität mit der Folge von Auswurf von Plasmateilchen in Richtung Erde. Das beeinflusst das Erdmagnetfeld mit der Folge von verstärkten Erdbeben und dem Erwachen von Vulkanen. Die dummblöden Grünen verstehen das nicht. Noch zur Ukraine: Ein deutscher Top-General sagte öffentlich, Russland bereite im Hinterland eine Invasionsarmee vor mit modernsten Waffen. Die Ukraine sei nur ein Täuschungsmanöver. Die Atomraketen sind längst scharf geschaltet. Der Westen lacht. Toller Werbeslogan übrigens: „Mit Raider und Twix in die Hölle!“

Man hört und liest so viel Widersprüchliches, dass ich mich außerstande sehe, in dem Wirrwarr noch durchzublicken. Ansatt wissenschaftlicher Erkenntnistheorien greifen Dogmen um sich: Mittelalter statt Aufklärung.

Neu ist diese Entwicklung nicht. In „Untergang des Abendlandes“ von Oswald Spengler, 1922 lesen wir: „Das Bild, welches wir von der Geschichte der Erdrinde und der Lebewesen besitzen, wird augenblicklich noch immer von Anschauungen beherrscht, welche das zivilisierte englische Denken seit der Aufklärungszeit aus den englischen Lebensgewohnheiten entwickelt hat. … Sie setzen an die Stelle unberechenbarer Katastrophen und Metamorphosen … eine methodische Entwicklung mit sehr langen Zeiträumen und erkennen als Ursache nur wissenschaftlich erreichbare, und zwar mechanische Zweckmäßigkeitsursachen an. Diese „englische“ Art von Ursachen ist nicht nur flach, sondern auch viel zu eng. Sie beschränkt die möglichen Zusammenhänge erstens auf Vorgänge, die sich in ihrem ganzen Verlauf an der Erdoberfläche vollziehen. Damit werden alle kosmischen Beziehungen zwischen den Lebenserscheinungen der Erde und Ereignissen des Sonnensystems oder der Sternenwelt überhaupt ausgeschaltet und die ganz unmögliche Behauptung vorausgesetzt, dass die Außenseite der Erdkugel ein allseitig isoliertes Gebiet des Naturgeschehens sei. Und man setzt zweitens voraus, dass Zusammenhänge, die mit den MItteln des heutigen menschlichen Wachseins – Empfinden und Denken – und ihrer Verfeinerung durch Instrumente und Theorien nicht erfassbar sind, auch nicht vorhanden sind.“

Die „dummblöden Grünen“ dürften nicht das Problem sein, sondern es stellt sich vielmehr die Frage, warum alle, die es besser wissen müssten, den Anschein erwecken, dass sie genauso „dummblöd“ sind.

@Martina, Sie haben nichts verstanden. Sie sind gefangen in Ihrer eigenen Dialektik und drehen im Kreis. Sie können nichts besser wissen, da Sie nicht verstehen wollen. Das Versiegen des Golfstroms ist ein nachweisbarer Fakt. Wer das nicht verstehen will, der sollte keinen Diskurs führen. So einfach ist das.

Der Golfstrom wird von der Erdrotation angetrieben. Der ist nicht zum Stillstand gekommen. Der kommt auch solange nicht zum Stillstand, solange sich die Erde um die eigene Achse dreht. Dem folgt das Wasser nicht mit derselben Geschwindigkeit, was dazu führt, dass es als Strömung über die Erde fließt. Man nennt das Globales Förderband und ist in den Atlanten mittel Pfeilen eingezeichnet. Es fließt aus Richtung indischer Ozean kommend um die Südküste Afrikas herum, dann an der Westküste Afrikas nach Norden am Äquator, wo die Bogengeschwindigkeit am größten ist, Richtung Westen. An der Ostküste Südamerikas teilt sich diese Strömung auf. Ein Teil fließt an der Ostküste Südamerikas nach Süden, der andere Teil als Golfstrom nach Norden.
Warm ist es bei iuns nur, weil meistens ein Island-Tief für Westwinde sorgt. Diese Luft erwärmt sich über der warmen Strömung und bringt die Wärme nach Europa.
Bei Ostwind ist es hier bitterkalt – trotz Golfstrom.

Dass der Golfstrom sich abschwächt, ist wohl eine Tatsache. Aber ob und wann er zum Erliegen kommt und welche Auswirkungen dies letztendlich auf unser Klima hat, ist wiederum nicht gesichertes Wissen. Der Golfstrom galt seit jeher als „Wärmepumpe“ für unsere Breitengrade. Mit anderen Worten würde das Versiegen des Golfstroms für deutlich kältere Winter mit knackigem Frost sorgen – so jedenfalls die bisherige Einschätzung. Wissenschaftler sagten sogar bereits Extremwetterlagen mit Wärmeperioden voraus, die jedoch nur von kurzer Dauer seien, bevor es zum merklichen dauerhaften Temperaturrückgang käme. Kandadische Winter wären für ein Land wie Deutschland der Supergau, das mit Wind- und Sonnenkraft nicht nur auf ein Klima wie in Südeuropa hoffen muss, sondern darüber hinaus auf eine so wartungsintensive Technik setzt, die Reparaturen bei Eis und Schnee zur lebensgefährlichen Arbeit macht.

Aber wir sprechen hier von nichts Neuem. Und ich frage mich, welchen Sinn es machen sollte, eine Gesellschaft in den kollektiven Selbstmord zu treiben. Rache? Aber dann dürften die Richter und Henker keine Bio-Deutschen sein. Entvölkerung? Auch das macht keinen Sinn, da die Deutschen ohne die Zuwanderung seit den 1960er Jahren doch ziemlich dezimiert wären. Eine neue Weltordnung? Auch in der „schönen neuen Welt“ muss gearbeitet werden, und jede Sklavengesellschaft kam früher oder später an einen Punkt, wo eine ähnliche Entwicklung einsetzte wie in den westlichen Industriestaaten – und das geht offensichtlich auch nur solange gut, bis dem Esel zu wohl wird und er sich auf das Eistanzen verlegen will, bevor er richtig Laufen gelernt hat ..

Dem schließe ich mich auch an. Was uns jedoch bald bevorstehen wird – ist folgendes Zenario:
https://auf1.tv/das-grosse-interview/heiko-schoening-warnt-der-naechste-angriff-sind-biowaffen-und-bakterien
Mir ist es im Moment einfach zu „ruhig“ geworden, auch unser „Karlchen“ der „Besetzte“ ist still – kein Wunder. In der Hexenstube der Eliten produziert man ungehindert Neues zur Bevölkerungsreduzierung. Bei dem Film gehen einem die Augen auf. Ein Muss für jeden Selbstdenkenden.

Das ist alles nur noch blanker Wahnsinn. Darüber zu diskutieren entbehrt jeglicher Grundlage und Logik und überhaupt. Eigentlich müßten in diesem Land in jeder Stadt Barrikaden brennen… Die Deutschen sind einfach nur ein Volk, daß zu 80% aus kompletten, wohlstandsverwahrlosten Vollidioten besteht!

Wohlstands Verwöhnt, Verweichlicht, Verwahrlost, Verblödet… naive Kleinkinder im Körper von Erwachsenen…
Konsumgeil, Konsumgesteuert, Konsumtrottel, Kunsumterror, Kunsumwahnsinnig, Materialistisch, bockig, egoistisch, geizig.. geistig arm, kaufsüchtig ,verschwenderisch, unempathisch, herzlos, kaltherzig, empathielos…
mfg

Wenn es denn in zwei Jahren noch Wahlen geben wird. Und der CDU zu trauen, ist ein riesiger Fehler.
Eigentlich werden die Bürger mit diesem Beschluss doch jetzt nur weiter ruhiggehalten, damit sie nicht doch noch wütend aufstehen. Und wenn es dann in 2 Jahren durchgedrückt wird, ist der Rechtsstaat längst nicht nur beerdigt sondern wahrscheinlich auch noch eingeäschert und jede Erinnerung an ihn nur noch eine Fata Morgana.

Heute im Moma, kommt raus:
Das Öl-Embargo Deutschlands gegen Russland ist ein Alleingang der Bundesregierung. Vorauseilender Gehorsams dem BigBrother gegenüber.

Uns wurde es verkauft als EU-Idee:
„Wann wirkt das Öl-Embargo?
Stand: 16.09.2022 12:14 Uhr
Die EU will Russlands Krieg gegen die Ukraine künftig nicht mehr durch Ölimporte mitfinanzieren.“

Die CO2 Ersparnisse eines Jahres durch Umstellung der Haushalte auf Wärmepumpe in D, haut China pro Tag raus.

Mit Klimaschutz und CO2-Neutralität hat das natürlich nichts zu tun, nicht das Geringste! Das Einzige was dahintersteckt ist die Profitgier einer Minderheit! Besonders zynisch ist, angesichts einer solchen Sachlage von Demokratie zu reden!

Aaaargh! Noch einmal das Wort „Profitgier“ … 😬 Gierig nach Profit sind nur die Habenichtse, weil es nun einmal nicht in der Natur der Sache liegt, dass man nach etwas giert, was man im Überfluss hat. Wer allerdings ständig ein Damoklesschwert in Form von durchgeknallten Politikern, die heute Hü und morgen Hott machen, Schadensersatzklagen in Milliardenhöhe und weiteren Milliarden gieriger Erdenbewohner, die Angst haben zu kurz zu kommen, über sich hängen hat, der kann tatsächlich niemals Geld genug haben. 😆

Der Mensch ist wie er ist. Propagandisten wären keine Propagandisten, wenn sie das nicht wüssten. Das Problem sehe ich daher nicht in der Propaganda, sondern dass die Menschen sich vormachen etwas zu sein, was sie nicht sind. Der Mensch ist nicht edel, hilfreich und gut, es sei denn er entwickelt ein Verständnis für die Notwendigkeit, was ihm allerdings nicht in Zeiten des „Sonnenscheins“ gelingt, weshalb der Slogan: „Du bist nicht du, wenn du hungrig ist,“ spiegelverkehrt ist, denn niemals sind Menschen mehr sie selbst als in Zeiten der Entbehrung. Dr. Jekyll ist eine Kunstfigur, Mr. Hyde ist echt.

Stichwort: Klassengesellschaft. Achnee, ist zu hoch für Sie. Eben weil die Propaganda, deren Aufgabe darin besteht vom Klassencharakter der Gesellschaft abzulenken, bei Ihnen bestens ankommt. MFG

Ich weiß ja nicht, wo und wann Sie aufgewachsen sind. Aber in der BRD, in der ich aufgewachsen bin, gab es keine spürbaren Klassenunterschiede mehr. Auch als „Kleinverdiener“ konnte ich mir eine Wohnung in einer Großstadt leisten und hatte noch genug übrig, um Rücklagen zu schaffen. Wer hohe Ansprüche hatte, musste eben auch mehr verdienen, aber bei den besser bezahlten Arbeitsplätzen vor allem in größeren Unternehmen merkten wir „Babyboomer“ natürlich die Konkurrenz. Eine Politik, die die Konkurrenz der Schulabgänger noch dadurch verschärfte, dass das Niveau insgesamt gesenkt wurde („Reformiete Oberstufe“), so dass Zugangsbeschränkungen für Studienfächer geschaffen werden mussten – die jedoch – und das führte die Politik der linken Bratzen ad absurdum – wiederum durch „Vatimin B“ umgangen oder durch Wartezeiten mit genug Geld im Hintergrund „ausgessen“ werden konnten, war der Anfang vom Ende.

Sie blasen in das Horn derjenigen, die die Missstände in der BRD maßgeblich erst verursacht hatten und merken es noch nicht einmal!

„Aber in der BRD, in der ich aufgewachsen bin, gab es keine spürbaren Klassenunterschiede mehr.“

Da können Sie mal sehen, wie gut Propaganda funktioniert. Und man erkennt sofort, wer im Westen in die Schule gegangen ist.

Ah, Sie sind ja auch ein Babyboom Kind aus den 60ern.
Herzlichen Glückwunsch, dann sind Sie ja auch bald in Rente 😁… mfg

@Martina & Sabrina

Ja, naja Sie haben bedingt Recht und Sabrina wiederum hat auch bedingt Recht.

Wenn ich mir jetzt bspw. das Jahr 1983 nehme und vergleiche, dort war – jedenfalls im Vergelich zu jetzt 2023 wirklich noch – zumindest gefühlt (!) nahezu alles in Ordnung. Wenn man genauer hinschaut war es das natürlich auch damals schon nicht mehr. Es gab seit den 1960’ern bereits befohlene Einwanderung von türkischstämmigen Leuten nach Deutschland – etwas was unter der NS Regierung sicher nicht erlaubt worden wäre, und was bewusst eingeleitet wurde um die dt. Demographie und die Ethnosingularität und natürlich das Nationalbewusstsein und letztlich damit die deutsche Identität gezielt zu schwächen und eben nicht weil man „dringend Arbeiter brauchte“. Das ist reine Propaganda gewesen, die auch heute noch leider von vielen geglaubt wird. Zudem waren auch 1983 schon die Schlüsselpositionen der Politik mit Leuten besetzt die anti-deutsche Politik gemacht haben – nur eben nicht in dem brachial exzessiven Ausmaß wie heute.
Ging auch nicht, weil noch zuviele Leute am Leben waren die die Wahrheit kannten und die man nicht so belügen konnte wie man es heute mit den Leuten machen kann die nicht nur nach 45, sondern nach 89 geboren wurden.

Und natürlich gab es auch schon damals in 1983 Klassenunterschiede in der BRD, die wiederum aber nicht annähernd so deutlich spürbar waren wie heute. Und ja damals konnte man sich entsprechend auch als geringverdienendes Geschöpf noch Dinge leisten die heute nahezu unerschwinglich sind.
Und ja in der DDR gab es kostenlose Kindergärten, günstigen Wohnraum, und es war weiß Gott nicht alles schlecht dort, so wie man es uns im Westen gerne weiß gemacht hat.

“Ein Volk, das seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft”
– Johann Wolfgang v. Goethe

Dennoch, wir Deutschen insgesamt haben ein großes Problem! Hauptproblem aller nach 45 geborenen ist und bleibt:
Wir kennen unsere echte Geschichte nicht und leben stattdessen in der nachhaltigsten Lüge die es wahrscheinlich gibt. Viele wachen seit 2020 auf, der goldene Käfig in dem wir von unseren Peinigern gehalten werden, bricht nach und nach zusammen. Um das zu überstehen und in der Zeit danach unsere Zukunft zu gestalten, sollten wir unsere Hausaufgaben machen und die wahre Geschichte kennenlernen.

Das Projekt FNRW-Geschichte soll auch Menschen die gerade erst aufwachen dabei helfen, ihr seit Kindesbeinen indoktriniertes Geschichtsbild zu überdenken & die tatsächliche Welt zu verstehen. Der Kanal t.me/s/freienordrheinwestfalenOffiziell bspw. klärt genau darüber auf, und ich denke wenn man auch vieles verneinen mag, so ist es doch wichtig endlich sich intensiv damit zu befassen warum wir wieder auf den Abgrund zurauschen, und weshalb niemand etwas dagegen unternimmt ! Das sollte doch die vorrangingste Frage von allen sein, die wir uns dringend stellen sollten !! Finde ich jedenfalls.

@Sabrina, @Auguste-Gruhn:
Welche Propaganda? In der BRD machte keiner Propaganda für „Klassengleichheit“, und wenn Sie jemals in England waren, dann erleben Sie hautnah, wie Klassentrennung funktionert! Aber Deutschland kommt ja mittlerweile auch dahin, Stichwort: Gentrifzierung. „Klassendenken“ im Sinn einer Hierarchie liegt wiederum in der Natur der Sache. Der Fähige ordnet sich nicht dem Unfähigen unter, und der Alte lässt sich nicht vom Jungspund die Welt neu erklären.

Dass die Deutschen ein gestörtes Verhältnis zu ihrer Vergangenheit haben, ist eine Tatsache. Wir machen es uns aber zu einfach, wenn wir glauben, die Hintergründe auf perfide Machenschaften reduzieren zu dürfen. Damals wie heute war die Gesellschaft gespalten. Der Konformitätsdruck war immens. Die Jugend war die „dankbarste“ Zielgruppe, da diese sich noch für Ideale begeistern lässt. Die konservativen, i. d. R. strenggläubigen Christen bekamen wie die Juden den „Klimawandel“ am schnellsten zu spüren. Auf der anderen Seite ging es nach den „Goldenen 20ern“ (ein glatter Hohn für das vom 1. WK gebeutelte Deutschland) spürbar wieder aufwärts. Und denjenigen möchte ich sehen, der in einer Zeit, in der für ihn das höchste Glück ein gedeckter Tisch war, gesellschaftskritische Fragen stellt! „Revolutionären“ wie den Mitgliedern der Weißen Rose, die aus wohlhabenden Verhältnissen kamen, waren solche Sorgen fremd. Geschichte wird von denen geschrieben, die niemals selbst den Dreck vor ihrer eigenen Haustür kehren mussten.

Ja klar, wenn auf der ganzen Welt die Wälder lichterloh brennen und die Vulkane ausbrechen, dann hat das bekannterweise null Einfluss auf die CO2-Emissionen. Kann der Verarschungsfaktor „Corona“ noch übertroffen werden? Ja er kann …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert