Kategorien
Covid-19 FFP-Maske Kinder Maske Medien Medizinische Maske Politik Regierung Studie

Maskenpflicht an Bremer Grundschulen: Maskenbefürworter betrogen mit einem Bot

Die Analyse ergab, dass ein Großteil aller am letzten Tag der Umfrage abgegebenen Stimmen auf einen Bot zurückgingen. Das heißt, eine Software hatte den Umfragebogen ausgefüllt – und das mehr als 7.000 Mal. Statt zuvor 56,5 Prozent sprachen sich nun scheinbar nur noch 14,7 Prozent der Eltern gegen Masken aus.

Eine Umfrage des Zentralen Elternbeirats (ZEB) zu Masken an Bremer Grundschulen wurde offenbar gefälscht. Ein Bot stimmte 7.000 Mal ab – und drehte so das Ergebnis, so schreibt es Buten un Binnen. Befragt wurden Eltern, ob sie für oder gegen Masken oder Tests in Grundschulen seien:

Wir wollten einfach wissen, ob etwas die Eltern mehr stört, ob vielleicht beides gar nicht stört oder nur eines von beiden.

ZEB-Vorstand Martin Stoevesandt

Weiter steht in dem Artikel:
„Ganz überraschend kam die Manipulation dann aber doch nicht. Denn es gebe zwar eine schweigende Mehrheit in der Elternschaft, die alles verhältnismäßig gelassen hinnehme, sagt Stoevesandt. Es gebe aber auch zwei Lager, die extrem weit voneinander weg lägen. „Das eine werde gerne mal mit dem Schlagwort – berechtigt oder unberechtigt – Querdenker überschrieben“, sagt der ZEB-Vorstandssprecher. Das andere könne man mittlerweile wohl mit „Zero Covid“ überschreiben. Hier sei es eher letzteres Lager, das manipuliert habe. „Und das ist lächerlich und peinlich zugleich“, sagt Stoevesandt.“


Aktuelle News, zu denen wir keine eigenen Beiträge veröffentlichen, findet ihr auf unserer neu eingerichteten Seite: News: Tagesaktuelle Artikel. Ihr findet diese entweder über den Reiter „Aktuelle Beiträge“ oder oben auf der Startseite als Link.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert